Ich fahre in einer Woche das allererste mal ohne Eltern in den Urlaub. Mit meinem Freund möchte ich Mali Losinj in Kroatien unsicher machen und lauf seit ein paar Wochen umher um mir das Wichtigste aufzuschreiben und zu organisieren. Gestern hat mir eine Freundin von einer grünen Versicherungskarte erzählt, die angeblich nicht schlecht wäre, wenn man im Ausland mit dem Auto unterwegs ist. Jetzt ist die Freundin aber von Deutschland und ich hab auch schon gegoogelt, aber für Österreich hab ich nicht wirklich etwas darüber gefunden.
Nun meine Frage(n) =)
Wo beantragt man so etwas?
Ist das in Kroatien nötig?
Und was genau hilft sie? Ich bin bei meinem Auto bereits Vollkasko versichert.
Auto unterwegs ist. Jetzt ist die Freundin aber von
Deutschland und ich hab auch schon gegoogelt, aber für
Österreich hab ich nicht wirklich etwas darüber gefunden.
Ist in Österreich auch nicht anders.
Die grüne Versicherungskarte ist eine Art internationaler Nachweis, daß eine Versicherung besteht.
Nun meine Frage(n) =)
Also ich kriege die jedes Jahr automatisch von meiner Versicherung zugeschickt.
Ist das in Kroatien nötig?
das hängt nicht vom Zielreiseland an sich ab ;o) das sollte man in jedem „Ausland“ dabei haben
Und was genau hilft sie? Ich bin bei meinem Auto bereits
Vollkasko versichert.
Es geht um deine Haftpflicht, nicht um deine Vollkasko.
Wenn du einen Unfall im Ausland hast, kann es sonst sein, dass du dort den am unfallgegner verursachten Schaden direkt selber bezahlen musst … mit der Bestätigung deiner Versicherung ist dann klar, dass deine Versicherung für berechtige Ansprüche aufkommt (und nicht berechtigte niederschlägt ;o) )
Ruf einfach deine Versicherung an - die sagt dir dann ob oder ob nicht ;o)