Hallo zusammen,
ich habe heute einen angetrockneten grünen Fleck (Kühlwasser?) auf meinem Parkplatz in der Tiefgarage entdeckt. Da nur mein Auto dort parkt muss der Fleck von mir sein und wurde wahrscheinlich letzten Freitag dort hinterlassen.
Darüber hinaus macht der Motor seit heutemorgen ein leises Geräusch (brrrr) wenn ich unter Last leicht beschleunige. Dieses Geräusch ist nur in der Tiefgarage bei heruntergelassenem Fenster zu hören.
Da ich vor knapp 10 Tagen Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen habe erneuern lassen, befürchte ich, dass die Werkstatt geschlampt hat. Ich werde den Wagen deshalb Morgen nochmal hinbringen.
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Haben die vergessen neue Schraube anzuziehen, oder was kann da los sein?
Gibt es irgendwelche Tips wie ich mich gegenüber der Werkstatt (VW) verhalten soll? Ich meine, ich bringe den Wagen nicht in die teure Vertragswerkstatt, damit man mir den Wagen „kaputtmontiert“. Kann ich davon ausgehen, dass eine Nachbesserung selbstverständlich und kostenlos ist?
Danke für eure Antworten.
MfG
Stephan
Hallo!
Bei VW wird normalerweise roter Kühlwasserzusatz benutzt,
zumindest meistens.
Du kannst aber trotzdem nochmal in die Werkstatt fahren, und Dir das idealerweise zusammen mit dem Meister unter der Hebebühne ansehen.
Je nach Autotyp dürfte das dann unten aus der Zahnriemenabdeckung raustropfen.
Sowas kann duchaus passieren, zumindest bei älteren Autos, dass da irgendwelche Dichtflächen angerostet sind, und die Gummiringe nicht mehr richtig abdichten.
Das müsste dann die Werkstatt aber selbst in Ordnung bringen,
das sind solche blöde Sachen, wenn die Monteure unter Zeitdruck stehen. Da ist einfach keine Zeit mehr, um ordenlich zu arbeiten.
Manchmal ist da auch irgend ein Plastikteil gerissen, was normal niemand ahnen und wissen kann, oder die haben etwas zu viel Kühlflüssigkeit aufgefüllt, die es dann aus dem Behälter rausgedrückt hat.
Alles möglich.
Natürlich ist es auch denkbar, dass sich irgendwo Kühlflüssigkeit durch die Montage der Wasserpumpe (das ist immer ein richtiges Gematsche) angesammelt hat, z. B. in der Unterbodenverkleidung,oder in irgendwelchen Ecken,
und ist dann in Deiner Tiefgarage langsam herausgetropft.
Am besten geht man da stressfrei in die Werkstatt, und bleibt ganz ruhig und sachlich,
so wird sich sicher eine Lösung finden.
Grüße, Steffen!
Hallo,
ganz dumme Idee: Schraube doch einfach mal den Ausgleichbehälter auf (Vorsicht, der steht unter Druck, ab besten bei kaltem Motor machen!) und sieh nach, welche Farbe das Kühlmittel hat und vor allem, wie der Füllstand ist. Wobei ich nicht wüsste, was das sonst sein sollte.
Und: Ja, natürlich ist eine Nachbesserung für Dich kostenfrei, wenn die Werkstatt wirklich irgendwas „verbockt“ hat.
Beste Grüße
Guido
Mahlzeit.
Wobei ich nicht wüsste, was das sonst sein sollte.
Frische Bremsflüssigkeit und manche Servo-Öle haben auch eine gelblich bis grüne Farbe.
Es gruselt
DBQ424 de Andre
NIX selber schrauben oder machen, zurück zur Werkstatt…