Liebe Techniker,
auf meinem Fernsehbild (Grundig) tritt gelegentlich ein grüner
Punkt auf. Er ist meistens links unten und verfärbt das Bild an
dieser Stelle giftgrün. Das komische daran: mein Vormieter hatte
bei seinem Fernseher genau das selbe Problem. Woran kann das
liegen? Ich wohne in einer Altbauwohnung - können das eventuelle
Stromschwankungen sein?
Ich bin ratlos und der Fernseher wurde bereits ausgetauscht -
leider erfolglos…
Da hilft nur Umziehn in ein Eskimo - Iglo.
Viel Eisen in Wand - viel Magnetfeld. Das beeinflusst die Eisenmaske der Bildröhre, die sich daraufhin verwift und es gibt Landungsfehler des Elektronenstrahls. Standort wechseln, sonst kann das zu dauerhaften Maskenschäden führen.
Gruß HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmm… wie soll ich denn den Standord wechseln? Mal davon
abgesehen, dass ich ungern nach Grönland auswandern will - der
Eisengehalt ist doch dann bestimmt in allen Wänden gleich!? Das
Problem tritt ja auch nur selten auf und läßt sich manchmal
schon mit etwas rumzappen beseitigen.
Kann sich so ein Magnetfeld auch auf andere Geräte auswirken?
Gestern ist mir nämlich auch noch mein DVD-Player
abgeschmiert… (Pin-Up defekt.) Ein Fluch oder einfach nur
Zufall??? Aaaaaahhhhhhh… Ich will nicht in einem Iglu
wohnen!!
Aaaaaahhhhhhh… Ich will nicht in einem Iglu wohnen!!
Auch dann nicht, wenn dort eine nach Tran stinkende Eskimofrau lockt und ihren Pelz lupft?
Hallo Olli,
der Einfluß von Bauwerksteilen auf einen Fernsehapparat ist i. d. R. zu vernachlässigen. Eine Beeinflussung anderer Geräte, etwa des DVD-Spielers, ist überhaupt nicht zu befürchten. Auch der Tatsache, daß der Wohnungsvorgänger ein ähnliches Problem hatte, würde ich noch keine Bedeutung zumessen. Es kann sich um einen Zufall handeln.
Unmittelbar nach dem Einschalten des Fernsehers läuft eine automatische Entmagnetisierung der Lochmaske ab. An der Stelle könnte etwas defekt sein. Weil Ferndiagnosen aber stets fragwürdig sind, lasse die Sache von einem Fernsehtechniker überprüfen.
Da hilft nur Umziehn in ein Eskimo - Iglo.
Viel Eisen in Wand - viel Magnetfeld. Das beeinflusst die
Eisenmaske der Bildröhre, die sich daraufhin verwift und es
gibt Landungsfehler des Elektronenstrahls. Standort wechseln,
sonst kann das zu dauerhaften Maskenschäden führen.
Gruß HM
Hi Her M!
Meine Badezimmerglotze hat was ähnliches… nach ner Weile, anfangs glaub ich nicht, hat er im rechten unteren Bildviertel eine Rotschwäche… ein fleck in dem weniger rotanteile sind, hauttöne blasser wirken und wenn mal was grossflächig rotes da ist (wie ein Ferrari ) dann ist da ein ins grünliche abdrehendes fleckerl zu sehen.
Da ist bestimmt eisen in der Näh, Fallrohr, Heizung, Leitungen in der Wand…
Kann man da mit Abschirmung was machen? Das TV Gehäuse mit Weicheisenfolie Auskleiden oder sowas nettes?
der Einfluß von Bauwerksteilen auf einen Fernsehapparat ist i.
d. R. zu vernachlässigen.
Schon Straßenbahnoberleitungen in der Nähe und du hast einen Bunt- anstelle eines Farbfernsehers
Mit Standortwechsel meinte ich denjenigen des Fernsehgerätes und nicht des Besitzers
Vorausgesetzt, das Gerät hat sich die Aufmagnetisierung nicht irgendwo auf dem Transport aufgefangen und ist so stark, dass er nicht von der Entmag. Schaltung weggeholt werden kann, oder diese ist schlichtweg kaputt.
Naja, Verfärbungen, die nach Minuten auftreten, können auch Symptome des sogenannten Doming Effektes sein: Beispiel : Viedeotext mit weißem Hintergrundbild. Der Strahlstrom ist bei hellem Bild nunmal besonders groß und erwärmt die Maske, die sich draufhin auszudehnen versucht und leicht verwirft. Moderne Röhren haben Masken aus einer Speziallegierung, die den Effekt bis zum Unsichtbaren vermindert. Preiswerte Geräte heutzutage haben solche Röhren natürlich nicht, so dass es auch hier zu solchen Effekten führen kann. Einzige Abhilfe: Helligkeit und Kontrast verringern. Diese Erscheinung ist aber eher größerflächig, links und rechts der Bildmitte zu beobachten. Fremdmagnetismus ist an stärker eingefärbten Ecken zu erkennen.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Es ist n 36er Nordmende, ein paar Jahre alt, aber wenig gelaufen.
er ist auf nem vogels-wandarm im Bad montiert… relativ hoch aber auch nicht direkt unter der Decke, und da liegt das Eisen vergraben: Rigips Decke mit stahlunterkonstruktion. Ob das wohl…?
HH
Naja, Verfärbungen, die nach Minuten auftreten, können auch
Symptome des sogenannten Doming Effektes sein: Beispiel :
Viedeotext mit weißem Hintergrundbild. Der Strahlstrom ist bei
hellem Bild nunmal besonders groß und erwärmt die Maske, die
sich draufhin auszudehnen versucht und leicht verwirft.
Moderne Röhren haben Masken aus einer Speziallegierung, die
den Effekt bis zum Unsichtbaren vermindert. Preiswerte Geräte
heutzutage haben solche Röhren natürlich nicht, so dass es
auch hier zu solchen Effekten führen kann. Einzige Abhilfe:
Helligkeit und Kontrast verringern. Diese Erscheinung ist aber
eher größerflächig, links und rechts der Bildmitte zu
beobachten. Fremdmagnetismus ist an stärker eingefärbten Ecken
zu erkennen.
Hallo!
Es ist n 36er Nordmende, ein paar Jahre alt, aber wenig
gelaufen.
er ist auf nem vogels-wandarm im Bad montiert… relativ hoch
aber auch nicht direkt unter der Decke, und da liegt das Eisen
vergraben: Rigips Decke mit stahlunterkonstruktion. Ob das
wohl…?
HH
Hi Helge, also das Bad ist bei mir der einzige Raum ohne TV
Das Vögele lässt sich doch sicher schwenken, versuch doch das mal. Bei 36 cm Geräten treten diese Doming Effekte nicht sichtbar auf, es betrifft nur die großen Röhren.
Hi
ich sitz gerne mit nem Glas Rotwein in der Wanne, draussen schneits (fenster am Kopfende und schau mir die LINDENSTRASSE an
Auffällig ist es besonders wenn Knallrot da sein sollte, bei Hauttönen mit Rotanteil wirkt dies Stelle als wär dbei nem Bild in Photoshop die Sättigung reduziert… blass, farbloser, ins grünliche abgehend. und die Stelle ist immer im re unteren viertel, innerhalb diese aber am oberen rand mittig. Es ist kein runder Fleck, ich würd sagen unregelmässige Begrenzung.
Bewegen ist nicht viel, der Arm ist an der einen Wand relativ dicht in der Ecke montiert, ich kann nur in eine Richtung schwenken und die Plattform drehen, wobei das aber noch dem idealen Blickfeld entsprechen würde. Drunter steht die WAMA, 80 cm distanz… noch mehr eisen
HH
Hi Helge, also das Bad ist bei mir der einzige Raum ohne TV
-)
Das Vögele lässt sich doch sicher schwenken, versuch doch das
mal. Bei 36 cm Geräten treten diese Doming Effekte nicht
sichtbar auf, es betrifft nur die großen Röhren.
Hallo,
ich denke Eisen alein macht keinen Effekt.
Es muß schon ein Magnetfeld da sein.
Auch stromführende Leitungen werden kaum was ausmachen, weil
zum einen das Magnetfeld um einen einzelnen Leiter zu schwach
sein dürfte und vor allem weil es ein Wechselfeld ist.
Lautsprechermagnete von normalen HiFi-Anlage sind allerdings
oft Ursache von Falschfarben. Allerdings müßte der Magnet
in einem Abstand unter ca 30…50cm sein.
Falls da wirklich ein ausreichend starkes Gleichmagnetfeld
irgend wo sein sollte, dann kann man das sicher mit einem
Kompass detektieren.
Gruß Uwi
Da ist bestimmt eisen in der Näh, Fallrohr, Heizung, Leitungen
in der Wand…
Kann man da mit Abschirmung was machen? Das TV Gehäuse mit
Weicheisenfolie Auskleiden oder sowas nettes?
Wennwohl die Trinitronröhre von Sony etwas anders aufgebaut ist, besteht die Maske sicher nicht aus Bambussprossen oder Jutefasern. Sicher gibt es hier auch Magnetisierungseffekte, von Doming weiß ich jetzt aus dem Hut nichts, aber dafür gibts da andere leckere Sachen.
Eine Trinitron-röhre hat keine Lochmaske wie die Bildröhre ‚normaler‘ Fernseher, sondern eine Schlitzmaske aus mit ca. 10 TONNEN vorgespannten feinen Drähten. Diese Vorspannung vermindert die durch punktuelle oder flächige Aufheizung erzeugte Maskenverbiegung, was größere Leuchtstärken ermöglicht. Leider bedeutet diese Konstruktion aber auch ein wesentlich höheres Gewicht (für den Spannrahmen) sowie das Verlagern der magnetischen Abschirmung aus der Bildröhre nach außen, also größere Außenabmessung bei gleicher Bildgröße.
Heutzutage haben die besseren ‚normalen‘ Bildröhren allerdings spezielle Lochmasken, die sich zum einen nicht so stark verformen und zum zweiten an Bimetallstreifen aufgehängt sind, die eine Wärmeausdehnung verhindern sollen. Aber eben leider nur die besseren Röhren, und das steht außen am Gerät nicht dran, kann man nur am Gerätepreis ablesen…