Vor einer Woche hatte ich eine Erkältung mit Kopfweh, Halsschmerzen und leichtem Fieber. Die Symptome waren dann nach einem Tag wieder weg, bis auf die Halsschmerzen. Tagsüber hatte ich dann auch, dass Gefühl, dass die Schmerzen besser werden (vllt auch wegen der Schmerzmittel), aber nach einer Nacht Schlaf war das Halsweh dann am nächsten Morgen immer genau so schlimm wie zuvor. Da es mir sonst aber gut ging, wollte ich deswegen nicht zum Arzt. Heute morgen bin ich dann aufgewacht und meine Nase war total zu. Beim Schneuzen kam dann grünlicher Schleim und ich hatte leichten Husten bei dem ich plötzlich einen großen Batzen grünen Schleim ausgehustet habe. Alle um mich herum meinten, ich sollte zum Arzt gehen, von wegen Bronchitis und so. Aber meine Nase ist inzwischen frei, grüner Sputum kam nur ein mal und der hals tut nur ein bisschen weh. Jetzt endlich meine Frage: Kann es nicht auch sein, dass dieser Schleim ein positives Zeichen ist, dass mein Körper die Viren endlich los wird? Oder sollte ich zum Arzt gehen?
Tut mir Leid für das ewige Gerede, aber ich dachte es ist am besten, alle Umstände zu nennen. Danke für jegliche Antwort.
Jetzt endlich meine Frage: Kann es nicht auch
sein, dass dieser Schleim ein positives Zeichen ist, dass mein
Körper die Viren endlich los wird? Oder sollte ich zum Arzt
gehen?
Solche speziellen Fragen kann nur ein Arzt beantworten.
Wenn das ganze nochmal passiert, ab zum Arzt !!!
ich würde denoch mal zum Arzt gehen, es könnten vieleicht Erreger in den Nebenhöhlen sitzen und das muss richtig behandelt werden, damit sich nichts chronisches daraus ergibt.
Hallo Coco,
durch die angeschwollenen Nasenschleimhäute war eine Belüftung der Nebehöhlen nicht mehr richtig möglich, Bakterien fühlten sich da so richtig wohl. Dass der Schleim abgegangen ist, ist ein gutes Zeichen, ansonsten könnte eine eitrige Nebenhöhlenentzündung die Folge sein, trotzdem kann es sein, dass noch eine Entzündung vorliegt. Falls Schmerzen beim Drücken auf den Bereich der Nebenhöhlen bestehen, oder beim Klopfen an die Stirn, oder ein unangenehmes Gefühl beim nach-unten-hängenlassen des Kopfes, dann zum Arzt. Ansonsten noch 2 Tage abschwellende Nasentropfen, möglichst mit Bepanthen, und Meerwasser-Nasenspray, auch mit Bepanthen (letzteres für Dauergebrauch geeignet, gerade in trockener Umgebung) und eventuell auch Inhalation. Was den Schleim beim Husten angeht: grünlich-gelblich ist immer ein Zeichen für bakterielle Infektion. Falls das nicht zurückgeht, unbedingt zum Arzt, abhorchen lassen, vielleicht ist eine Bronchitis draus geworden. Schleimlösende Hustenmittel (z.B. Mucosolvan) hast du sicher genommen. Wenn der Auswurf wieder klar ist und das Allgemeinbefinden besser wird, dann ist gur und die Sache auf dem Weg dr Besserung.Das Kratzen im Hals ist als Zeichen einer Infektion der oberen Luftwege „normal“, bei anhaltenden Halsschmerzen oder Reizhusten würde ich dann aber doch zum Arztbesuch raten, einfach auch weil man ja nicht ewig Zeit hat, mit eigene Hausmittelchen die Infektion in Ruhe abklingen zu lassen, sondern meist auch arbeiten geht, und da besteht dann bei anhaltenden Beschwerden dann doch die Gefahr, dass die ganze Sache „verschleppt“ wird. Ich hoffe ich konnt’ ein wenig helfen.
Viele Grüße
K.
Hallo Coco,
obwohl ich keine Expertin bin kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich denke du bist auf einem guten Weg der Besserung, denn das, was du da rausgebracht hast sind abgestorbene Bakterien und Viren. Sollte Fiber dazu kommen in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Bei mir endet solche Sache immer mit einer Kieferhöhlenvereiterung und damit ist ja wegen der Schmerzen nicht zu spaßen. Inhallieren ist ganz wichtig.
Also dann gute Besserung.
Gruß Manu57
Der grüne Sputum deutet auf eine bakterielle Infektion hin. Jedoch denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst, wenn es dir schon wieder gut geht und der Schleim auch nur einmal trat. Ich denke dass die Infektion schonwieder am Abklingen ist.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde nochmal bis morgen warten, ob ich zum Arzt gehe, aber wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, obwohl ich das Gefühl habe, dass es besser wird.
Danke nochmal. Die Ausführungen waren teilweise wirklich sehr hilfreich!