Hallo,
ich wuerde gerne mal gruenen Spargen ausprobieren, moechte aber keinen Fehler machen, da das Zeug hier in Schottland so teuer wie Gold ist (naja, fast).
Vor langer Zeit habe ich mal bei einer spanischen Freundin gruenen Spargel gegessen, sie hatte ihn in Olivenoel mit viel Knoblauch angebraten, und das hat wunderbar geschmeckt. Was ich nicht weiss - hat sie ihn vorher gekocht? Kriegt man die Dinger wirklich weich, wenn man sie in Oel anbraet? War es viel Oel, oder nur ein bisschen? Die gruenen Spargenstangen kann man ja nicht schaelen, oder?
Kann mir jemand sagen, wie man gruenen Spargel in Olivenoel anbraet, ohne dass man hinterher verbrannte Holzstengel knabbern muss?
Hallo,
den grünen Spargel würd ich kurz blanchieren, also max. 1-2 Minuten ins kochende Wasser, dann mit etwas (3-4 Eßlöffel) Olivenöl anbraten. Wenn man die Knoblauchknolle nur in der Mitte querdurchschneidet, und dann so mit brät (ungeschält), gibt sie Richtig gut Geschmack ab.
Schälen brauch man grünen Spargel nicht, nur unten die holzigen Ansätze abschneiden.
Guten Appetit
Almut
ich esse auch gerne grünen Spargel, auch weil er so unkompliziert in der Zubereitung ist (muss kaum geschält werden und schmeckt sogar roh !), aber bevor du ihn mit Gold aufwiegst probier doch erst mal folgende preiswerte Variante :
Nimm statt Grünem Spargel die (geschälten) Stiele vom Broccoli, die schmecken ganz ähnlich ! Roh oder blanchiert mit Knoblauch in Olivenöl braten, mit Salz und Pfeffer würzen, so würde ich’s mal versuchen .
Aus den übrig gebliebenen Röschen lassen sich z.B. ganz einfach leckere Broccoli-Nudeln zaubern (Blitzrezept für berufstätige Mütter):
Brokkoli gleich zusammen mit den Nudeln in Salzwasser kochen, kurz vor dem Abgießen mit einer Schaumkelle rausfischen,
Nudeln abgießen, Topf zurück auf den Herd, Broccoli mit einem Stückchen Butter durchschwenken und einen Becher Sauerrahm, Hüttenkäse (Milch, Sahne, Creme fraiche…) oder was man halt da hat dazugeben.
Etwas zermatschen, mit gekörnter Brühe, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, etwas Zitronensaft (evtl. zerdrücktem Knoblauch) und viel Muskatnuss abschmecken und die Nudeln (und evtl. etwas geriebenen Käse) untermischen.
Geht ruckzuck und schmeckt echt lecker !
Und jetzt kannst du in aller Ruhe abwarten, bis es den billigen Spargel aus Griechenland gibt…