Grüner Tee

An alle Grünteetrinker,
wir trinken sehr viel Grünen Tee–wird relativ teuer. So hatten wir immer ALDI-Tee gekauft (gut,es ist keine Luxusqualität), bis er wegen Schadstoffbelastung aus den Märkten genommen wurde.
Jetzt wurde es echt teuer.
Aber seit heute ist er wieder bei ALDI zu haben. Juhuuuu!!
LG Vera

Servus,

wenn Du 12,50 €/kg Sencha Dong Yang auf Industriebeutelchen, gefüllt mit je 5g Abfällen, umrechnest, kommst Du auf gut sechs Cent pro Beutel.

Ist das teuer?

Fragt sich

MM

Hallo,

ich weiß ja nicht, was der Tee bei Aldi kostet. Für meinen Mann kaufe ich den grünen Tee immer bei MaBa. Dort gibt es die unterschiedlichsten Sorten und Qualitäten - allerdings selten im Teebeutel.

Näheres: /t/tee-und-gewuerzversand/3072245/13

Gruß
Ingrid

Hallo,
ich meinte keine Teebeutel, sondern 250g/2,49Euro losen Tee in der Tüte.
Den preiswertesten losen Tee habe ich bei TEEKAMPAGNE gekauft, kam aber immer noch Porto dazu. Zugegeben er schmeckte besser, als von ALDI, aber das habe nur ich geschmeckt, mein Mann fand keinen Unterschied.
Gruß Vera

Hallo Vera,
danke für den Tip - aber nein danke. Ein gewisser Qualitätsstandard sollte schon erfüllt sein und Qualität hat nun einmal ihren Preis. Ich trinke auch viel grünen Tee (ca. 2 Liter/Tag) - um so wichtiger ist mir beim Standardtee (Sorten für richtigen Tee genuss ist noch ein ganz anderes Thema) nicht nur die geschmackliche Qualität, sondern auch eine gesundheitlich unbedenkliche Produktionsweise. Für einen rückstandskontrollierten Tee in ‚Bio‘-Qualität, der mir dann auch noch schmeckt, lege ich gerne das dreifache hin von dem, was Aldi verlangt. Als Minimum - das ist gewissermaßen die Schmerzgrenze nach unten.

Die ‚Geiz ist geil‘ - Mentalität und die darauf abgestimmte Einkaufspolitik gewisser Anbieter hat auf dem Wein- und dem Kaffeemarkt (vgl. z.B. http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basic…) schon genug Unheil angerichtet. Da kann man nur hoffen, dass grüner Tee nicht so populär wird wie Kaffee …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,
gratuliere, daß du dir teure Teesorten finanziell leisten kannst, leider ist mein Budget so niedrig, daß ich mir meinen Grüntee gerade noch leisten kann und nicht auf Kaffee umsteigen muß, darum freue ich mich, daß ich wieder etwas sparen kann.
Gruß Vera

Hallo Vera,
bleiben wir mal beim Standardtee. Ich nehme für eine 1 Liter-Kanne schätzungsweise gar nicht so knauserige 15g. Die Qualität des Tees lässt 2 Aufgüsse zu (bei besserem bzw. weicherem Wasser wären auch 3 Aufgüsse drin) so dass ich großzügig geschätzt (und um das Rechnen zu erleichtern) mit einem Kilo meines Standardtees gut 120 Liter grünen Tee aufgiesse. Macht bei einem Kilopreis von rund 30 € gerade einmal 25 Cent für einen Liter.

daß ich mir meinen Grüntee gerade noch leisten kann und nicht auf
Kaffee umsteigen muß,

Für einen Liter dünnen Kaffee brauchst Du mindestens 50g Kaffeepulver (habe ich mir sagen lassen). D.h. für 120 Liter Kaffee bräuchtest Du 6 kg Kaffeepulver. Also - wenn Dir 30 €/kg Tee zu teuer wären und Du deswegen gezwungen wärst, auf Kaffee umzusteigen, dann müsste dieser Kaffee unter 5 €/kg kosten. Ich weiss nicht, wo Du solchen Kaffee kaufen willst - bei Aldi kriegst Du ihn für diesen Preis jedenfalls nicht.

Der entscheidende Punkt ist nicht einmal die Geschmacksqualität - wenn man weiss, wie unbekümmert viele Teeproduzenten mit Pestiziden und Herbiziden umgehen, dann sollte man schon aus gesundheitlichen Erwägungen bei Konsum größerer Mengen auf kontrollierte Bio-Qualität achten. Vor gar nicht langer Zeit habe ich dazu schon einmal etwas geschrieben: /t/gruener-tee-von-aldi/4850111/3

In dem damaligen Thread hattest Du geschrieben:

ALDI läßt nur Test-GUT-und besser zu.

Ich erlaube mir, dies ausdrücklich zu bezweifeln. Die Mängel, die Aldi dazu zwangen, den Tee vom Markt zu nehmen, wurden nicht von Aldi, sondern von unabhängigen Instituten festgestellt. Aldi testet seinen Tee nicht auf Pestizid-Rückstände und lässt ihn meines Wissens auch nicht testen. Ansonsten wird Tee lediglich stichprobenartig von den chemischen Untersuchungsämtern untersucht und bei Überschreiten der zulässigen Grenzwerte vom Markt genommen. Offen gesagt - schon aus gesundheitlichen Gründen würde ich da Leitungswasser vorziehen. Und geschmacklich wäre dies auch eine Verbesserung - wobei ich zugeben muss, dass letzteres ein rein subjektives Urteil ist.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Hallo,

Aber seit heute ist er wieder bei ALDI zu haben. Juhuuuu!!

Du freust dich, die Schadstoffe wieder kaufen zu dürfen?

Gruß
Elke

Hallo Elke,

gerade ALDI reagiert bei Schadstoffen sofort: im Herbst vorigen Jahres wurde blitzartig das gesamte Angebot an Grüntee aus den Filialen genommen, weil man Spuren von Schadstoffen gefunden hatte. Auch Honig war mal eine Zeit lang nicht zu haben aus den gleichen Gründen.
Monatelang gab`s keinen losen grünen Tee bei ALDI. Ich bin übezeugt, daß zumindest in Hinsicht von Schadstoffen jetzt alles ok ist.
In einem gebe ich euch allen Recht: Blattspitzen wird man vergeblich suchen, aber bei jedem Nahrungsmittel gibts wohl eine qualitative und preisliche Steigerung und daß ich den kaufe, hat nichts mit „Geiz ist geil“- Mentalität zu tun, sondern mit nötiger Sparsamkeit.

Ich lass mir die Freude nicht verderben, Gruß Vera

Hallo,

Monatelang gab`s keinen losen grünen Tee bei ALDI. Ich bin
übezeugt, daß zumindest in Hinsicht von Schadstoffen jetzt
alles ok ist.

Dein Vertrauen möchte ich haben.

Gruß
Elke

PS: Ganz nebenbei, was hattest du eigentlich fragen wollen?