Grüner Tee - Wundermittel oder nicht?

Guten Tag,

ich trinke in letzter Zeit ganz gerne grünen Tee (seit ich „echten“ Tee aus China geschenkt bekommen habe, der mir deutlich besser schmeckt, als schnöde Teebeutel).

Und da ich auf eine gesunde Lebensweise achte, habe ich mal ein bisschen gegoogelt, wie gesund Grüntee nun ist. Dabei bin ich auf verschiedene Meinungen und Studien gestoßen.

Manche preisen grünen Tee als wahres Wundermittel an, das beim Abnehmen und Jungbleiben hilft und die Zähne schützt.

Andere sagen, der einzige Abnehm-Effekt käme vom Koffein und alle anderen Effekte davon, dass grüner Tee nun einmal ein kalorienfreies Getränk ist und viel Trinken gesund ist.

Was stimmt nun aber?

Dass grüner Tee kein absolutes Wundermittel ist, ist mir klar. Aber selbst über Inhaltsstoffe (außer Koffein) habe ich unterschiedliche Angaben und Meinungen gefunden…

Es ist zwar nicht besonders wichtig, aber mich würde schon interessieren, ob ich mich wieder meinem Leitungswasser zuwenden oder vielleicht doch neuen Tee kaufen werde (da ich die Beutel jetzt gar nicht mehr leiden mag, wäre dann schon ein nicht ganz so billiger aber guter Tee die Alternative).

Daher würde ich mich über Antworten und ggf einen Hinweis auf verlässliche Seiten freuen.

Vielen Dank!

Hallo Phoenix,

es gibt den Deutschen Teeverband http://www.teeverband.de.
Dieser bereitet immer wieder Studien zum Thema Tee verständlich auf.
Dort solltest du eine Vielzahl von wissenschaftlichen Beiträgen finden.

LG

BadReality

Guten Tag,

also ich würde sagen, dass wenn du einen guten grünen Tee hast, solltest du ihn auch trinken. Dabei solltest du jedoch nicht nur Tee trinken, denn das kann auch ungesund sein. Was ich für mich entdeckt habe, ist, dass wenn ich am Abend vorher irgendwo weg war und bisschen mehr getrunken habe als ich vorhatte, wirkt grüner Tee wahre wunder am nächsten Tag. Der Körper kann irgendwie dadurch schneller die Gifte loswerden und der Kater hält somit kürzer an. Es muss aber wirklich Grüner Tee in Blättern sein, die ganzen Beutelgeschichten sind nichts wert.