Grüner Tee (z.B. Sencha oder Kabusecha) - erster und zweiter Aufguss

Es gibt bei den grünen Edeltees verschiedene Vorschläge für die Ziehdauer. Bei einigen hochpreisigen Tees aus Japan kenne ich beispielsweise:

  1. Aufguss: 45 oder 60 Sekunden
  2. Aufguss: 10 Sekunden
  3. Aufguss: 10 oder 20 Sekunden
  4. Aufguss: 10 oder 30 Sekunden

Aaaber: Es gibt ja auch Tees, deren ersten Aufguss (ca. 10 Sekunden gezogen) man wegschütten soll.

Weiß jemand, bei welchen Grünteesorten (Anbauland, Beschattung, Frühling-, Sommer- oder Herbsternte, halbfermentiert, Sencha, Oolong Bancha, Genmaicha…?) das der Fall ist?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das ein „Brauch“ von früher ist, als Teeblätter meistens etwas unrein waren und dass das aber schon lange nicht mehr der Fall ist.

Mhm, möglicherweise habe ich die Antwort schon selber gefunden.
Mit dem, was ich da im Hinterkopf abgespeichert hatte, lag ich wohl ganz richtig. Und interessant, dass das eher eine chinesische (alte, überholte) Tradition ist:

Teemythos: 1. Aufguss beim Grüntee weg schütten (teepod.de)

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.