Über die Suche habe ich herausgefunden, dass das grüne A auf Canon FD-Objektiven die Einstellung für die automatische Blendennachführung ist.
Kann ich also, wenn das Objektiv auf A steht, und ich im Menü in der Zeitautomatik die Blende einstelle, darauf hoffen, dass die Kamera die Blende korrekt wählt? - Derzeitig wähle ich erst in der Kamera den Blendenwert und übertrage ihn dann aufs Objektiv.
Über die Suche habe ich herausgefunden, dass das grüne A auf
Canon FD-Objektiven die Einstellung für die automatische
Blendennachführung ist.
Ja.
Kann ich also, wenn das Objektiv auf A steht, und ich im Menü
in der Zeitautomatik die Blende einstelle, darauf hoffen, dass
die Kamera die Blende korrekt wählt?
Wenn du dich mit Blende und Verschlusszeit auskennst, musst du nichts hoffen. Dann weißt du, wann die Blende korrekt gewählt wird und wann nicht. Übrigens nicht alle FD Kameras beherrschen Blendenautomatik. Bei diesen Halbautomatiken gibt es ja zwei Varianten, Blendenvorwahl und Zeitautomatik oder Zeitvorwahl und Blendenautomatik.
Derzeitig wähle ich
erst in der Kamera den Blendenwert und übertrage ihn dann aufs
Objektiv.
Ist ziemlicher Quatsch…oder?
Naja, nicht ganz verständlich. Man stellt eine Blende und eine Verschlusszeit ein. Das macht man immer, automatisch, halbautomatisch oder manuell.
Über die Suche habe ich herausgefunden, dass das grüne A auf
Canon FD-Objektiven die Einstellung für die automatische
Blendennachführung ist.
Kann ich also, wenn das Objektiv auf A steht, und ich im Menü
in der Zeitautomatik die Blende einstelle, darauf hoffen, dass
die Kamera die Blende korrekt wählt? - Derzeitig wähle ich
erst in der Kamera den Blendenwert und übertrage ihn dann aufs
Objektiv.
Was für eine Kamera hast Du? Bei den reinen Blendenautomaten ist es so, dass Du den Blendenring auf A stellst, eine Zeit vorgibst, und dir dann im Sucher die von der Blendenautomatik hierzu berechnete Blende angezeigt wird. Löst Du aus, wird das Bild mit dieser Blendeneinstellung aufgenommen. Die vorherige Anzeige dient dazu die Zeit wechseln zu können, um damit dann auch die Blende geändert zu bekommen, was wichtig für die Frage der Tiefenschärfe ist.
Bei den Vollautomaten kannst Du zudem auch am Zeitknopf auf Automatik gehen, dann werden Blende und Zeit automatisch gewählt.
Das manuelle Übertragen des bei Automatik im Sucher angezeigten Blendenwertes auf den Blendenring ist tatsächlich Unsinn. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn Du über den bei einigen Kameras vorhandenen Abblendschieber vorab die Blende kontrollieren willst, dann geht dies nicht im Automatikmodus. D.h. die Kamera zeigt dir Blende 2,8 an, und Du hast Zweifel bzgl. der Auswirkungen und möchtest mal sehen, wie das Bild bei 2.8 werden würde, dann musst Du von A auf 2.8 drehen, damit Du dann den Abblendschieber benutzen kannst.