Grünes Direktmandat?

Hallo,

in der Wahlberichterstattung glaubte ich mit einem halben (noch dazu schwerhörigen :wink: )Ohr mitgekriegt zu haben, daß vermeldet wurde, die Grünen hätten ihr erstes Direktmandat errungen.
Weil ich ziemlich viel hin- und hergeschaltet hab, kann ich auch nicht mehr sagen auf welchem Sender ich das vermeine mitgekriegt zu haben.

Also bin ich einer akkustischen Halluzination erlegen, oder stimmts?
Wenn ja, wo ist diese Mandat errungen worden?

Gandalf

Nein, Gandalf,
Du hast dich nicht verhört.

Christof Ströbele war’s in Berlin Kreuzberg, der den Grünen das erste Direktmandat eingefahren hat.

Grüße
Eckard.

Hallo Gandalf,

kam auf ARD, ZDF, N-TV - das waren jedenfalls die Sender, die ich verfolgt habe. Im Wahlkreis 84 Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg/Prenzlauer Berg hat Hans-Christian Ströbele mit 31,6% das erste Direktmandat für die Grünen eingefahren.

Die gesamten Wahlkreisergebnisse kann man übrigens ab sofort unter http://www.bundeswahlleiter.de nachlesen - für die Statistiker unter uns :wink:

Gruss
Feanor

Hallo Gandalf,

Christian Ströbele hat als Grüner ein Mandat geholt. Dass es sich die Grünen einverleiben, mag letztlich wurscht sein. Tatsache ist, dass Ströbele von den Grünen nicht aufgestellt wurde und aus eigener Initiative dieses Mandat errungen hat. Man mag zu Ströbele stehen wie man will, erst einer der wenigen, die noch Gewissen in der Politik zeigen und ausüben.

Gruss Günter

in der Wahlberichterstattung glaubte ich mit einem halben
(noch dazu schwerhörigen :wink: )Ohr mitgekriegt zu haben, daß
vermeldet wurde, die Grünen hätten ihr erstes Direktmandat
errungen.
Weil ich ziemlich viel hin- und hergeschaltet hab, kann ich
auch nicht mehr sagen auf welchem Sender ich das vermeine
mitgekriegt zu haben.

Also bin ich einer akkustischen Halluzination erlegen, oder
stimmts?
Wenn ja, wo ist diese Mandat errungen worden?

Gandalf

Äähhm …
ziemlich viel Mist hab ich geschrieben -

Natürlich
hat Hans-Christian Ströbele das Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg-Ost.
Er war übrigens nicht über die Landesliste abgesichert!

Tschuldigung für eventuelle Verwirrung
Eckard.

Hallo Günter,

Man mag zu Ströbele stehen wie man will, erst einer der
wenigen, die noch Gewissen in der Politik zeigen und ausüben.

deshalb gönne ich ihn diesen Erfolg auch von ganzem Herzen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich fand es schade, dass nicht nur Ströbele, der selbst den Platz erstritten hat, sondern auch der Wirtschaftsfachmann Metzger und die Wehrexpertin Baer geopfert wurden.

Gruss Günter

Man mag zu Ströbele stehen wie man will, erst einer der
wenigen, die noch Gewissen in der Politik zeigen und ausüben.

deshalb gönne ich ihn diesen Erfolg auch von ganzem Herzen.

Gandalf