Grünes Wahlplakat, Verständnisfrage

Hallo,

die Grünen haben ihre Wahlplakate vorgestellt. Darunter ist eines, zu dessen Zielgruppe ich mich zähle. Man sieht darauf einen älteren Herrn, der auf einem Smartphone herumdaddelt. Der Text des Plakats lautet: „Lädt nicht, geht nicht“. Was will mir dieses Plakat sagen?

Ich bin intensiver Smartphone-Nutzer, viel unterwegs. Mein Gerät hat bisher immer geladen, außer wenn ich mal das Ladegerät zu Hause vergessen habe. Als mein aktuelles Gerät sich nicht mehr richtig laden liess, habe ich mir im Internet für 10 Euro einen Ersatzakku bestellt. Seitdem ist wieder alles paletti. Heißt das, dass es für mich keinen Grund gibt diese Partei zu wählen?

Oder denken die vielleicht, wer über 70 ist, dem geht der Klimawandel am Allerwertesten vorbei, er erlebt ihn ja eh nicht mehr, zumindest nicht mehr bewusst. Da hat man sich überlegt, was denn sonst die existenziellen Probleme eines Seniors sein könnten, der die Pension eines Oberregierungsrats bezieht, in seinem schmucken Haus im Grünen lebt und ein Wohnmobil im Garten stehen hat. Tolle Stratigie, um neben den Stimmen der Juneg auch noch die der Alten einzufahren!

Grüße
A.

1 Like

Servus,

Der Text lautet eigentlich „Lädt nicht, gibt’s nicht.“ :wink:
Die Grünen fordern ja schnelles Internet für alle (mindestens 30 MBit/sec). Ich hätte es so verstanden, dass es sich darauf bezieht und mit ‚laden‘ nicht der Akku sondern eben Webseiten gemeint sind.

Für diejenigen, die das Plakat nicht kennen:
grafik

2 Like

Das ändert natürlich alles. Danke.

Ok. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr wird mir klar, dass das eine meiner größten Sorgen ist.

1 Like

Mich treibt noch mehr um, wie denn eigentlich "jetzt" die Briefwahl möglich sein soll, die vorzunehmen mich das Plakat auffordert…

Schöne Grüße

MM

Da ich ohnehin erst zum letztmöglichen Zeitpunkt meine Stimme absende - man weiss ja nie, was noch kommt - kümmert mich das wenig. Wozu ich und diese Partei bereit sind, ist mir dagegen schleierhaft. Für High-Speed-5G-Internet, damit ich endlich auch im Kohlenkeller das Traumschiff in 8K-Qualität streamen kann? Die sollten sich lieber mal mit dem durch Video-Streaming verursachten CO2-Ausstoß beschäftigen.

Na, für Frieden und Sozialismus allzeit bereit! - Aber das war glaub ich nicht bloß eine andere Hausnummer, sondern auch ein ganz anderes Stadtviertel. Eher DU-Ruhrort, glaub ich:

grafik

Schöne Grüße

MM

Der Hauptaspekt ist es schlicht und einfach, damit einen Ü60 anzusprechen, einen alten weißen Mann dazu. Neue Wählergruppen erschließen, Inhalt egal. Möglichst unverbindlicher Smalltalk, weil eine Botschaft da beim Ansprechen nur stören würde.

Ein bisschen subtiler gehts halt vielleicht um Energiepolitik und um einen Konter gegen den Vorwurf, grüne Energiepolitik würde zu Stromengpässen führen.

Wie ein Dübelhersteller in der Werbung „hält nicht, gibt’s nicht“ verspricht, versprechen die hier „lädt nicht, gibt’s nicht“. Wie auch? Die pralle Sonne(nblume) scheint ja voll aufs Display. Gar kein Problem also mitm Strom. Gibt’s nicht.

Das Grün wird auch immer gelber, verwaschener, lebloser. Oder kommt das nur online so rüber, weil meine Seite nicht ganz lädt?

Gerne.

Na schau, dann bist du ja doch die passende Zielgruppe :smile:

Wenn ich mir die Sprüche anschaue, dann bringen die genau das herüber:

„Alles wird gut. Wir kümmern uns schon irgendwie darum.“

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass manch einer sich sagt „Ich muss jetzt endlich mal was für den Klimaschutz und gegen mein schlechtes Gewissen unternehmen.“ - und dann als einfachste Lösung sein Kreuz bei den Grünen macht, denn die kümmern sich dann ja schon.

Na, Wahlplakate halt, was will man erwarten?

Ich meine, es war dereinst ein PDS-Plakat, das verkündete „Mehr Geld für alle!“

Ich habe da keine hohen Erwartungen. Ich dachte eben bei „lädt“ ans Aufladen, weil ich mir trotz aller Skepsis nicht vorstellen konnte, dass eine Partei, deren oberstes Ziel der Klimaschutz ist, mir unbegrentes Surferlebnis in HD++ verspricht, wo doch bekannt ist, dass der Strom dafür vorläufig noch zum großen Teil aus fossiler Energie kommt und es auch langfristig sinnvoll ist, die knappe regenerative Energie für sinnvolleres zu verwenden als Video auf dem Smartphone zu schauen.

Es soll ja Leute geben, die gerne schnelles Internet haben, aber damit keine ‚HD++‘ Videos schauen. Man kann gegen viele Ideen der Grünen sein, aber sich ausgerechnet die Versorgung mit mobilem Breitband-Internet herauszupicken finde ich ich schon sehr originell…

Herausgepickt haben es sich die Grünen. Sie hätten die AwM-Zielgruppe ja auch mit Rente, Gesundheitssystem, Pflege, Pandemiebekämpfung o.ä. ansprechen können. Aber da haben sie wohl nichts anzubieten

Doch, schon. Das ist keine Satire, sondern steht im Internet-Auftritt dieser Partei:

Wir wollen Schritt für Schritt die sozialen Systeme so verändern, dass sie allen Menschen Sicherheit und Halt geben, gerade in Zeiten persönlicher und gesellschaftlicher Umbrüche, und ihnen Teilhabe ermöglichen. Unsere Bibliotheken und Bolzplätze, Sport- und Musikvereine, Theater und Jugendzentren – kurz, unsere öffentlichen und sozialen Orte – sollen zu den schönsten und stärksten Räumen des Miteinanders werden. (Hervorhebung von mir)

Tröste Dich also: Macht nix, wenn in Deiner Vonovia-Platte die Tapete schimmelt - der kommunale Bolzplatz ist dafür umso schöner und stärker!

Schöne Grüße

MM

Also erstens Mal hat auch die ältere Generation noch andere Interessen als nur auf den Sprung ins Grab zu warten. Und zweitens bin ich mir relativ sicher, dass der Grüne Wahlkampf nicht nur aus dem einen Plakat besteht.

Hallo,

Was will mir dieses Plakat sagen?

Mit den Grünen gibt´s mehr Spinat und weniger Fleisch oder sind dem Drucker die Farben ausgegangen, insbesondere Magenta.
Mit dem Text kann ich nichts anfangen und die Farbgestaltung deprimiert mich.

Gruß
Pontius

1 Like

Hallo,

der Spiegel-Kommentar zu genau diesem Plakat:

Ein Markus Lüpertz in Freizeitkleidung und mit Le-Corbusier-Brille wiederum soll ältere Wählerschichten erschließen, und zwar nicht mithilfe schlechten Gewissens gegenüber ihren Enkeln (dafür gibt’s den »Enkelkinder-Flyer«). Nein, der Herr freut sich einfach nur still über den guten Empfang seines Smartphones: »Lädt nicht, gibt’s nicht«, weil der Robert Habeck das geregelt hat.
Quelle

Das ist für mich wie ein Witz - wenn man ihn erklären muss, verliert er jeglichen Anspruch…

Oder etwas pessimistischer ausgedrückt: wie schon in vielen Jahren davor: wenn man nur die Farbe, das Logo und die abgebildete Person austauscht, könnte nahezu jedes Wahlplakat für nahezu jede Partei benutzt werden - beliebig, austauschbar und bloß nicht konkret werden, man könnte ja später an seinen Vorhaben gemessen werden. Nichts ist für die mittelmäßigen schlimmer, als wenn ihre Mittelmäßigkeit offenbar werden würde…

Grüße
Pierre

P.S.: nein, ich weiß immer noch nicht, wer es wert wäre gewählt zu werden.

1 Like

Wie ich schon im UP angedeutet habe, gehöre ich zu dieser Generation und nutze intensiv das mobile Internet, für alles mögliche, aber nicht für Videostreaming. Mir fehlt beim heutigen Ausbaustand nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen, welche Probleme ein nicht erwerbstätiger Alter da haben könnte und die das Geld, das in 5G gesteckt wird, rechtfertigen würden. Ein paar Funklöcher im Wald zu stopfen, ist kein Anlass, das als großes Vorhaben anzukündigen.

Für Megalandwirte, die damit ihre Erntemaschinen zentimetergenau über das Feld navigieren, sieht das natürlich anders aus. Vielleicht ist das ja die eigentliche Zielgruppe der Grünen.

Gratuliere. Ist es im Bereich des Möglichen, dass die Grünen das Plakat nicht für dich allein gemacht haben? Und kannst du dir unter Umständen vorstellen, dass es Teile der Bevölkerung gibt, denen beim heutigen Ausbaustand einiges fehlt?

Warum fragst du, ich schrieb doch:

Stimmt. Dir fehlt nichts und die Vorstellung, anderen könnte es nicht so gehen, ist dir fremd. Auch eine Möglichkeit :slight_smile: