Grünfärbung vom Pool mit Sandfilter

Trotz fast tgl Reinigung, Chlor, Algenverhütung etc. färbt sich unser Pool grün. Was kann ich tun um dies zu verhindern und bzw auch dem vorzubeugen?

Trotz fast tgl Reinigung, Chlor, Algenverhütung etc. färbt
sich unser Pool grün. Was kann ich tun um dies zu verhindern
und bzw auch dem vorzubeugen?

…ist um diese Jahreszeit auch ziemlich grün, trotzdem stört sich keiner dran.

Am besten wär ja Wasser ablassen. :smile:
Wenn sich das Wasser trotz der von dir sowohl ergriffenen wie beschriebenen Maßnahmern grün färbt, dann sind diese Maßnahmen nicht ausreichend. Das ist logisch.

Also musst du die erwähnten Maßnahmen verstärken, oder dich mit der Grünfärbung abfinden. Das ist auch logisch.

Grüne Schwebealgen sterben in der Regel, wenn man das Becken 72 Stunden lang verdunkelt. Man kann sie auch mit Gift meucheln. Dann faulen sie, fangen an zu stinken und verleiten des Nachts leichtsinnige Stechmücken-Weiber zur Eiablage. Woraus klar hervorgeht, dass lebende Grünalgen eigentlich gesünder sind.

Man kann natürlich durch Filterung über UV-Licht und Filterwatte die Grünalgen heraus kriegen, wie gut das geht, hängt aber immer von der Poolgröße im Verhältnis zur Filtergröße und von der Durchsatzgeschwindigkeit des Wassers ab.

Algen brauchen zur Vermehrung Futter und Licht.

Manchmal hilft es schon, etwas abzuschatten, etwa in der Mittagssonne mit einem Sonnenschirm.

Manchmal hilft es auch, den Kindern ernsthaft ins Gewissen zu reden, nicht mehr Pipi ins Wasser zu machen.

Ganz sicher hilft der Winter.

Nemo.

Mhhhh :smile: Danke dir. Abfinden ist dann wohl die bessere alternative. Eigentlich sind die kids alt genug um kein Pipi mehr ins Wasser zu lassen!

Auch die Maßnahme mit dem verstärken der Mittel haben wir probiert. Ich gehe grad 2-3tgl mit dem Sauger durch und auch die Pumpe läuft tgl stunden… Es wird heller! Eigentlich gibt es ja auch Kristallklar fürs Wasser nur irgendwie… nachdem ganzen Regen weiß ich halt nimmer weiter. Klar gehen wir rein da alle Tests i.O. sind aber was sagen die Besucher kinder??? Naja ich reinige weiter oder ich muss Wasser tauschen.
Danke dir jedenfalls.

Hallo lebati,

vielleicht solltest Du versuchen, den Filter 24 Stunden durchlaufen zu lassen und, wenn sich die Filterleistung verringert, Reinigen. Wenn die Filtergröße zum Becken passt, solltest Du das damit, auch ohne Chemie in den Griff bekommen.

MfG weissheit