Liebe/-r Experte/-in, kann man Grünkohl das ganze Jahr über ernten und falls ja, hat er dann einen genauso großen Vitamin und Mineralstoffgehalt wie der Grünkohl, den man im Winter erntet?
Danke!
Liebe/-r Experte/-in, kann man Grünkohl das ganze Jahr über ernten und falls ja, hat er dann einen genauso großen Vitamin und Mineralstoffgehalt wie der Grünkohl, den man im Winter erntet?
Danke!
Hallo,
danke für die Anfrage.
Grundsätzlich ist der Gehalt an Vitalstoffen an die Wachstumsphasen gebunden: In Perioden der Vegetationsruhe bzw. unmittelbar davor legt die Pflanze Vorräte in Form von gebundenen Kohlehydraten an ( das geht in Richtung Stärke) und stärken ihre Struktur (Zelluloseaufbau), um über den Winter zu kommen. In den Wachstumsperioden dominiert der N-Haushalt und verbunden mit dem vermehrten Zellumsatz auch die Menge an verfügbaren Kohlehydraten und vor allem an Enzymen und Vitaminen.
Nun weiß ich zu wenig über den Spezialfall Grünkohl, aber grundsätzlich sollte das Prinzip ebenso funktionieren. Keinesfalls ist der gesamte Nährstoffgehalt übers Jahr gleich verteilt. Faustregel: je zarter und grüner die Substanz, desto (proportional) besser ist der Gehalt an Vitalstoffen.
Ich hoffe, das hilft weiter!
lg cw
Grünkohl ist in der Vergangenheit zumindest in Norddeutschland ein typisches Wintergemüse wegen seiner Winterfestigkeit gewesen. nach meinem Kenntnisstand benötigt er für die Geschmacksentfaltung einen Frostschock, d.h. bei früher Ernte sollte man ihn vor der Zubereitung einen Tag in die Gefriertruhe packen. Eigentlich sollten die anderen Inhaltsstoffe auch bei früher Ernte gleich sein.
Gruss
Flodul
Anbauen und ernten das ganze Jahr über geht, Gehalt und Geschmack ist jedoch im Herbst und Winter am
optimalsten.