Grünspan an Holzzaun

Hallo!
Unser Gartenzaun zur Waldseite hin ist voller Grünspan. Es ist allerdings auch die Wetterseite. Was kann ich dagegen tun und den Zaun besser pflegen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
dazu müsste ich wissen aus welchem Material dieser Zaun besteht. Sollte er aus Metall sein wäre interessant ob er verzinkt ist, oder gestrichen. Ist der Grünspan grossflächig auch an den senkrechten Bauteilen oder nur oben ?

MfG
J.Sparrer

Hallo.
da muss ich leider passen. Ich weiß es nicht, meine mal im Baumarkt gesehen zu haben das es da ein Mittel gibt aber das war`s auch schon…Sorry, fragen Sie gfs. noch jemanden hier :wink:
LG

Hallo Melissa, kann dir nicht helfen, ich habe nur ne Dachterrasse und da ist kein Zaun :wink: Sorry.

LG. Maik

Nun, die Wetterseite wird sich immer bemerkbar machen. Reinigen ist mühevoll: mit Stahlbürste oder Dampfstrahler. Wir haben den Zaun dunkelgrün gestrichen; dadurch sieht der Grünspan „natürlich“ aus.

Grünspan an Holzzaun
Hey,Melissa,
ich hatte das auch mal.Ich habe den Zaun mit Essigwasser bearbeitet und alles einwirken lassen. In noch nassen Zustand später mit Bürste oder Kärcher bearbeiten. Habe fast alles wegbekommen. Dann mit Lasur oder Öl schützen.Man kann aber auch Algen und Moosreiniger verwenden.
Gruß Biggi

Hallo Melissa,

bei dieser Fragestellung kann ich leider nicht helfen.Ich wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Viele Grüße, Pekoe

Leider kann ich da nicht weiterhelfen, wir haben keinen Holzzaun.

Hallo,

leider kann ich in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Hallo Melissa,

ich würde mit einer Drahtbürste den Grünspan (Moos ?)abkratzen und dann entsprechend mit Holzschutzpflegemitteln wie Bondex oder noch umweltfreundlicher (leider teurer) Osmo
zweimal streichen.
Allerdings die Temperaturangaben des Herstellers beachten (es ist morgens ja doch noch recht frisch).

LG
Michael

Hallo,

damit habe ich keine praktische Erfahrung. Grünspan, denke ich, wir immer wieder da sein, wenn man in der Nähe vieler Pflanzen wohnt.

Hallo,

handelt es sich bei deinem Zaun um einen Holzzaun? Bei meinen Zaunelementen aus Holz habe ich erstmals dieses Jahr auch das Problem. Ich werde es mal mit Essigwasser und Bürste probieren. Sollte das nicht funktionieren riet man mir zu dem sanften Strahl vom Hochdruckreiniger, wobei der Strahl wirklich sanft sein muss, da sonst der Zaun evtl. Schaden nimmt. Spezielle Entferner aus dem Baumarkt möchte ich wg. der Umwelt nicht benutzen. Nach der erfolgreichen Behandelung muss dass Holz auf jeden Fall mit einer guten Lasur wieder geschützt werden.

Wünsche dir viel Erfolg.

Hallo, guten Morgen. Leider kann ich da auch nicht helfen. Mal in einem gutem Baumarkt nachfragen.
Schönen Sonntag. H.G.

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit Grünspan.

Grüße
Medinilla