Grünspan auf Kupferplatte

Moin Gemeinde :smiley:

Ich habe einen Couchtisch mit einer Kupferplatte, auf der sich an ein paar Stellen Grünspan angesiedelt hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den entfernen kann?

Gruß,
masc *wink*

Moin Gemeinde :smiley:

Ich habe einen Couchtisch mit einer Kupferplatte, auf der sich
an ein paar Stellen Grünspan angesiedelt hat.

Prinzipiell mit Säure. Was sich gut eignet kann ich Dir leider nicht sagen, aber versuch’s doch mal mit Zitronensäure.

moe.

Hallo Masc,

Ich habe einen Couchtisch mit einer Kupferplatte, auf der sich
an ein paar Stellen Grünspan angesiedelt hat.

zunächst: es gibt in jedem Supermarkt Flaschen in Kartons, auf denen „Kupferputzmittel“ steht. Damit geht es garantiert.
Aaaber: wenn sich nur an einigen Stellen Grünspan gebildet hat, steht zu vermuten, dass der ganze Tisch ursprünglich (mit Klarlack) lackiert war, um eben die Oxidation/Kupferspanbildung zu verhindern. Putzt Du nun mit Kupferputz an den Stellen mit Grünspan, entfernst Du garantiert noch mehr von der urspünglichen Lackierung.
Der Grünspan wird mindestens mittelfristig wiederkommen und größere Flächen einnehmen.

Mit anderen Worten: das schreit nach einem Fachmann, der den kompletten Tisch neu versiegelt.

viele Grüße
geli

Hallo masc.

Bitte Vorsicht walten lassen: Haldelt es sich dabei wirklich um Grünspan? Könnte es nicht sein, das es sich „nur“ um Patina handelt?

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnspan

Genauso grundsätzlich wie Dir Säure empfohlen wurde, rate ich Dir davon ab. Insbesondere von Zitronensäure. Ich habe mal gelernt, das Grünspan erst in Verbindung mit Fruchtsäuren entsteht und Zitronensäure zähle ich irgenwie dazu.

Viele Grüße
Carsten