Grünspan entfernen, wie?

Hi,

an einer braun eloxierten Schmuckabdeckung einer Duschtrennwand entwickelt sich Grünspan. Womit kann man den am besten entfernen?

Gruss Wilhelm

Hi,

an einer braun eloxierten Schmuckabdeckung einer
Duschtrennwand entwickelt sich Grünspan. Womit kann man den am
besten entfernen?

Hallo Wilhelm,
hier passt was nicht zusammen! El-ox-Al bedeutet ‚Elektrisch oxydiertes Aluninium‘, und Grünspan ist Kupferacetat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Legierungsanteil von Kupfer in gewissen Aluminium-Legierungen für eine Grünspanbildung verantwortlich ist, zumal er durch die Eloxalschicht von der Umgebungs-Atmosphäre getrennt ist. Entweder es ist kein Grünspan (evtl. Schimmel) oder das betreffende Teil ist nicht aus eloxiertem Aluminium (evtl. mit Kupfer platiniert oder galvanisiert)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Alexander,
es ist eindeutig Grünspan; also hat die Firma Hüppe, die die Duschabtrennung hergestellt hat, für die quadratische Eckverbindung des Vorder- und Seitenteils etwas anderes als Aluminium verwendet. Ich hatte bisher „eloxiert“ nur mit einer bestimmten Art von Oberflächenbehandlung und nicht mit Aluminium in Zusammenhang gebracht. Was mach´ ich jetzt aber mit dem Grünspan?

Gruss
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wilhelm.

Das die Verbinder aus einem anderen Material sind ist durchaus möglich. Da Du von einer dunkelbraunen Oberfläche sprichst könnte es Kupfer, Bronze oder Messing sein das zum brünieren mit einer Schwefelverbindung behandelt wurde. (Fuchs- oder Schefelleber)
Ich würde mit einer harten Wurzel- oder auch Messingdrahtbürste die Oberfläche vom Grünspan befreien und anschließend mit einem Buntmetall-Polier- und Pflegemittel behandeln, das auch gleichzeitig einen Oberflächenschutz bietet. Solltest Du eine evtl. vorhandene Brünierung beschädigt haben beim Säubern und es sind helle Flecken entstanden, dann gibt es bei den Quellen für die Pflegemittel auch Brüniermittel in kleinen Mengen.
Und dann diese Stellen nie mit Scheuermitteln säubern und vor allen Dingen nicht mit Essigsäure den Kalk entfernen!!! (Grünspan = KupferACETAT)
Und noch ein Hinweis: Beim Grünspan entfernen etwas vorsichtig sein, nicht essen, trinken, rauchen! Er ist giftig! Am Besten nass bürsten, damits nicht staubt!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

1 „Gefällt mir“