grünspan im wasser, gesundheitbedenklich

in meinem haushalt gibt es noch kupferrohre für die trinkwasserversorgung. jetzt wurde in den rohren grünspan gefunden. ist das gesundheitsschädigend oder unbedenklich wasser aus kupferrohren zu trinken? wer kennt die auswirkungen auf die gesundheit. ich trinke das wasser schon 15 jahre.

gabi

Hallo Gabi,

zu dem Grad und den Gesundheitsschäden kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Ich schütze mich mit Transformern, die etwa 14 000 krankmachende Informationen im Wasser löschen. Bekommt mir einfach gut.

Dollarmen

Antwort:

Wenn es im Rohr ist, ist es mit Sicherheit kein Grünspan. Dürfte sich um eine unbedenkliche Schutzschicht (Oxid aus Reaktion mit dem Sauerstoff im Wasser) aus Kupfercarbonaten, ähnlich dem Mineral Malachit handeln. In der Wasserversorgung ist diese Schutzschicht nützlich und schützt die Leitung.
Grünspan ist dagegen ein giftiges Salz. Kommt aber meines Wissens nicht in Wasserleitungen vor, bzw. kann dort überhaupt nicht entstehen.

Ich weiß nicht wer den „Grünspan“ festgestellt hat, sicher nicht jemand aus der Wasserversorgung. Dort kann man übrigens auch nachfragen. Denke, da wollte jemand Panik verbreiten und wieder mal irgendwas Unsinniges verkaufen.

Gruß
Mathias

in meinem haushalt gibt es noch kupferrohre für die
trinkwasserversorgung. jetzt wurde in den rohren grünspan
gefunden. ist das gesundheitsschädigend oder unbedenklich
wasser aus kupferrohren zu trinken? wer kennt die auswirkungen
auf die gesundheit. ich trinke das wasser schon 15 jahre.

Macht Euch da mal keinen Kopf, da alle Rohrleitungen die in Deutschland verbaut werden und verbaut worden sind nach DIN DVGW geprüft sein müßen und werden, ebenso die Dichtmittel, da unser Trinkwasser aus der Leitung als Lebensmittel zählt und somit streng kontrolliert wird. Es gibt hier auch keine Rohrleitungen zu kaufen die dieses Prüfsiegel nicht haben.Und das grüne wird Patina sein, die Schutzschicht die Kupfer bilder wenn Wasser durchströmt, da Grünspann nur entsteht in Verbindung mit Wasser und nicht so günstigen Umwelteinflüßen.

Ich hoffe das Sie das noch lesen um vor allem dem Blödsinn der hier geschrieben wird Einhalt zu gebieten.
Grünspan ist oxydiertes Kupfer und bereits mehr als 3mg sind zum Beispiel für Kinder hoch giftig, ja sogar tödlich.
Lieber Jörg, selbst der DVGW empfiehlt dringend die in den 70er/80er Jahren verbauten Kupferleitungen auszutauschen. Wenn nur die Menschen nicht so blind dem was sie mal gelesen haben vertrauen würden.

Bei Grünspan sollten Sie dringend etwas unternehmen. Wenn Sie weiteres Wissen notwendig haben, dann setzten sie sich mit einem Fachmann aus dem Wasserwerk zusammen oder rufen sie mich an. Ich arbeite auch mit Ärzten zusammen die sich dem Thema Giftstoffe und Toxine verschrieben haben.

Kupfer braucht der Körper als Spurenelement aber nicht im Milligramm-Bereich