Grünspan in meiner Kaffeemaschine!

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kaffeemaschine (Philips Senseo mit einem Heizstab aus Kupfer, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Besser gesagt, ich habe ein Problem mit dem grünen Wasser, das herauskam, nachdem ich die Senseo mit Essigessenzlösung, verdünnt mit Wasser, entkalkte…
Nach einigen Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass ich großen Mist gebaut habe und das schöne Teil wohl doch besser mit Zitronensäure (oder Vitamin C??) hätte entkalken sollen. Mir wurde erzählt, dass die Essigessenzlösung das Kupfer der Heizspirale angegriffen hätte und dass sich dadurch Kupferacetat (oder Grünspan?) gebildet hätte. Weiter fand ich heraus, dass ebendieser hochgiftig sei… Nun habe ich die Maschine einige Male mit klarem Wasser durchgespült und mittlerweile kommt kein grünes Wasser mehr. Ich habe mich auch schon getraut, zwei mal ihren Kaffee zu trinken und bis auf (hoffentlich eingebildete) Übelkeit und einen leicht abführenden Effekt konnte ich nichts feststellen…
Je länger ich jedoch forsche und lese desto beunruhigter bin ich und stehe nun fast davor, mir einfach eine neue Kaffeemaschine zu holen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich möchte mich oder meine Freunde auf gar keinen Fall irgendeiner Gefahr aussetzen mit dem Kaffee. Ist Grünspan wirklich so gefährlich?? Woran bemerkt man eine Vergiftung? Oder versagen einfach irgendwann die Organe wie Nieren, Leber usw.? Reicht eine Durchspülung der Kaffeemaschine mit reichlich Wasser oder sollte ich doch Zitronensäure, also Entkalkertütchen besorgen um das schöne Teil wieder richtig rein zu bekommen??
Ich mache mir wirklich große Sorgen und würde mich über eine Antwort sehr freuen!!

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Katinka

Keine Panik.

Nach einigen Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass ich
großen Mist gebaut habe und das schöne Teil wohl doch besser
mit Zitronensäure (oder Vitamin C??) hätte entkalken sollen.

1. Grosser Mist ist anders
  2. Zitronensäure ist Vitamin C.

Mir wurde erzählt, dass die Essigessenzlösung das Kupfer der
Heizspirale angegriffen hätte und dass sich dadurch
Kupferacetat (oder Grünspan?) gebildet hätte. Weiter fand ich
heraus, dass ebendieser hochgiftig sei…

Hochgiftig ist anders. (Wir hatten da mal so Fläschchen mit Organischen Thalliumverbindungen… da ist einem schon vom Anschauen Schlechtgeworden)

Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich
möchte mich oder meine Freunde auf gar keinen Fall irgendeiner
Gefahr aussetzen mit dem Kaffee.

Einfachste Lösung: Die Kaffemaschine mit Wasser füllen und durchlaufen lassen. Vorgang mehrfach wiederholen.

Kupferacetat ist relativ gut Wasserlöslich und die geringe beim Entkalken entstandene Menge sollte auf diese Weise entfernt werden.

Ist Grünspan wirklich so
gefährlich??

Kupferacetat gitl als gesundheitsgefährdend, was durch dieses Lustige Andreaskreuz auf Orangen Grund dargestellt wird. Die Nächste Stufe sind dann Totenköpfe…

Woran bemerkt man eine Vergiftung?

Übelkeit und Erbrechen… da muss man aber schon einiges zu sich nehmen…

Reicht
eine Durchspülung der Kaffeemaschine mit reichlich Wasser

mehrere Spülgänge durfen es schon sein.

oder
sollte ich doch Zitronensäure, also Entkalkertütchen besorgen
um das schöne Teil wieder richtig rein zu bekommen??

das kann auf keinen Fall schaden.

Gruß
Mike

Hallo

Alles ganz richtig, aber:

1. Grosser Mist ist anders
  2. Zitronensäure ist Vitamin C.

Zitronensäure (C6H8O7) ist 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure und
Vitamin C (C6H8O6) is „Ascorbinsäure“ bzw. ®-5-[(S)-1,2-Dihydroxyethyl]-
3,4-dihydroxy-5H-furan-2-on.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronens%C3%A4ure
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure

Hochgiftig ist anders. (Wir hatten da mal so Fläschchen mit
Organischen Thalliumverbindungen… da ist einem schon vom
Anschauen Schlechtgeworden)

Oder organische Quecksilberverbindungen …

Grüße

CMБ

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ok :smile:

und diese Ascorbinsäure, also diese kleinen Entkalker-tütchen, die tun der Kupferheizspirale nichts?? Bzw. da bildet sich das Zeugs nich?? Könnte das denn sein, dass das Essigessenzzeugs das Kupfer an sich angegriffen hat? Nicht, dass wir jetzt Kupferkaffee trinken… Gibts nicht irgendwelche Teststreifen, die den Krams nachweisen??

VIELEN DANK!!

Ich war wirklich schon ‚so‘ kurz davor, mir ne neue zu kaufen. Aber ich bin ja wahrscheinlich nicht die einzige, die einfach mal (wie sonst auch immer) Essigessenz reinkippt… Und die Senseo-Menschen hätten dann ja auch ne Warnung in ihre Bedienungsanleitungen geschrieben, oder? Da steht nur was von ‚handelsüblichem‘ Entkalker. Das ist bei mir halt Essigessenz… Manno. Naja, danke!!

Du hast gespült, das lösliche Kupfersalz der Essigsäure was das Spülwasser gefärbt hat und das ein bischen giftig ist, ist weg. Unser Trinkwasser ist von Natur aus oder vom Wasserwerk her leicht alkalisch eingestellt, sodass die Kupferoberfläche unproblematisch ist. Auch wenn noch etwas Grünspan an dem Heizstab sichtbar ist, er wird sich im Wasser nicht lösen, solange keine Säure einwirkt. Unsere Trinkwasserrohre sind meist auch aus Kupfer, aber wie gesagt, solange das Wasser nicht sauer ist, kein Problem.
Udo Becker

Asche auf mein Haupt streu…
*schäm*