Team: verschobenes Mehrfachposting
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kaffeemaschine (Philips Senseo mit einem Heizstab aus Kupfer, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Besser gesagt, ich habe ein Problem mit dem grünen Wasser, das herauskam, nachdem ich die Senseo mit Essigessenzlösung, verdünnt mit Wasser, entkalkte…
Nach einigen Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass ich großen Mist gebaut habe und das schöne Teil wohl doch besser mit Zitronensäure (oder Vitamin C??) hätte entkalken sollen. Mir wurde erzählt, dass die Essigessenzlösung das Kupfer der Heizspirale angegriffen hätte und dass sich dadurch Kupferacetat (oder Grünspan?) gebildet hätte. Weiter fand ich heraus, dass ebendieser hochgiftig sei… Nun habe ich die Maschine einige Male mit klarem Wasser durchgespült und mittlerweile kommt kein grünes Wasser mehr. Ich habe mich auch schon getraut, zwei mal ihren Kaffee zu trinken und bis auf (hoffentlich eingebildete) Übelkeit und einen leicht abführenden Effekt konnte ich nichts feststellen…
Je länger ich jedoch forsche und lese desto beunruhigter bin ich und stehe nun fast davor, mir einfach eine neue Kaffeemaschine zu holen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich möchte mich oder meine Freunde auf gar keinen Fall irgendeiner Gefahr aussetzen mit dem Kaffee. Ist Grünspan wirklich so gefährlich?? Woran bemerkt man eine Vergiftung? Oder versagen einfach irgendwann die Organe wie Nieren, Leber usw.? Reicht eine Durchspülung der Kaffeemaschine mit reichlich Wasser oder sollte ich doch Zitronensäure, also Entkalkertütchen besorgen um das schöne Teil wieder richtig rein zu bekommen??
Ich mache mir wirklich große Sorgen und würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Katinka