Hallöle,
ich such schon die ganze Zeit dieses blöde Datum, wann sich die VC von der Deutschen Angestelltengwerkschaft getrennt hat.
Was da jemand von euch mehr?
Beste Grüße und mit Dank im Voraus,
barbara
Hallöle,
ich such schon die ganze Zeit dieses blöde Datum, wann sich die VC von der Deutschen Angestelltengwerkschaft getrennt hat.
Was da jemand von euch mehr?
Beste Grüße und mit Dank im Voraus,
barbara
Hi,
vielleicht findest Du hier etwas:
http://www.vcockpit.de/start.html
Dort findest Du auf jeden Fall die Satzung und auch einen Ansprechpartner zum Anrufen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
auf der Seite war ich schon vorhin und hab kein Datum gefunden, dachte halt, vielleicht weiss es hier jemand, dann hab ich das heute Abend noch weg, sonst muss ich halt morgen früh da anrufen.
Macht nix, danke für die Mühe, vielleicht weiss es ja doch noch jemand:smile:
beste Grüße,
barbara
Vereinigung Cockpit
Hi Barbara,
die VC gibt es schon seit vielen Jahren, als Tarifpartner agiert sie jedoch erst seit diesem oder letztem Jahr. Getrennt hat sich die VC von der DAG im eigentlichen Sinne gar nicht. Die Piloten wurden aber bis ins (vor)vergangene Jahr von der DAG vertreten. Weil sie aber Ihre Interessen nicht so richtig gewahrt sahen (auch im Hinblick auf den Verzicht Anfang der 90er, der wesentlich höher war, als der des Bodenpersonals), hat die VC beschlossen, im Interesse des Cockpit-Personal eine gerwerkschaftliche Funktion zu übernehmen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich die LH im vergangenen Jahr noch geweigert, mit der VC separat zur DAG zu verhandeln.
Punkt 12.2. der Satzung der VC:
"12.2 Die erstmalige Wahl des Vorsitzenden Tarifpolitik wird in der ersten nach der Eintragung der am 12. August 1999 beschlossenen Satzungsänderung stattfindenden Beiratssitzung durchgeführt. "
Die vorausgeschickt, wage ich mal folgende Aussage: Wenn die vorher keinen Vorsitzenden Tarifpolitik hatten, dann haben die vorher keine Tarifpolitik gemacht.
Somit sieht sich die VC seit Ihrem Beschluß vom 12.8.1999 als alleinige tarifpolitische Vetretung des Cockpit-Personals.
Stimmst Du mir zu?
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
schade, dass ich dir hier kein Sternchen geben kann:smile:)
Vielen vielen Dank für die Recherche und die gute Info!
)
beste Grüße,
barbara