ich danke ja dennoch vielfach! (und jetzt hab ich nen schlechtes gewissen, weil ich die ganzen schicken zettel mit den warnhinweisen und der anleitung sofort eimere)
Hallo Unbelehrbarer,
hab ich ja nirgends behauptet. aber, ist es nicht so eine art
grundversorgung, funktionierender stromkreis?
Tja, das is so eine Sache mit dem Recht.
Rennst du einach, ohne zu schauen, über den Fussgängerstreifen?
Rechtlich hast du den Vortritt!
Beim Strom ist das so ähnlich:
-
DU kannst den Ordnungsgemässen Zustand der Elektroanlage nicht berteilen.
-
Keiner weiss wer da vor dir schon rumgebastelt hat. Du glaubst gar nicht was man in der Praxis so alles erlebt. Hier war z.B. der Deckenauslass mit einegipstem Telefondraht versetzt worden. Das ganze war zudem mehrfach mit Farbe überstrichen, war also vemutlich schon 10-20 Jahre so!
-
Dummerweise haben die Normen für die Drahtfarben öfters gewechselt. Es gab auch noch regionale Unterschiede. Desweiteren müssen bei einer Erweiterung einer Anlage die jeweils zu diesem Zeitpunkt geltenden Normen angewendet werden.
Und dann sind noch die Bastler, die gar keine Ahnung von farben haben, hauptsache es leuchtet. -
Grundsätzlich sind Elektroanlagen und Geräte heute so ausgelegt, dass mindestens 2 Sicherheitsmechanismen vorhandn sind. Fällt einer davon aus, kann es zwar zu Störungen kommen, aber es kann nicht lebnsgefährlich werden.
Wird aber etwas verbaselt, funktioniert zwar Alles scheinbar normal, aber meist hat man dann nur noch einfache Sicherheit. Bei einer Störung wirds dann sofort Lebensgefährlich!
MfG Peter(TOO)