Hallo!
Irgendwie weiß ich nicht wie ich mein Problem schildern soll, ich probiers halt trotzdem:
mir passiert laufend, dass mich Leute grüßen, die ich gar nicht kenne. Na gut ich versuche dann möglichst freundlich dreinzuschauen und grüße laut und verständlich zurück. Als Einschub muss ich sagen, ich lebe in einer Stadt und nicht in einem kleinen Dorf. Peinlich wird es für mich dann immer, wenn mich jemand in der 2. Person (Servus, GriassDi) grüßt, ich weiß dann nie wie ich mich verhalten soll. Soll ich dann auch in der 2. Person zurückgrüßen, was ich aber gar nicht will, weil ich der Siezer-Fraktion angehöre (d.h. außer mit Freunden bin ich mit jedem/jeder per Sie). Denken sich die Gegenüber ich bin eingebildet wenn ich in der 3. Person den Gruß erwiedere?
Außerdem muss ich noch zugeben, bei mir wurde Organizität der visuellen Merkfähigkeit diagnostiziert. Ich finde aber, beim Gesichtermerken bin ich nicht eingeschränkt: mich grüßen Menschen (auch Kinder), mit denen ich definitiv noch nie was zu tun gehabt habe.
Aber vielleicht bin ich mit meinem Anliegen auch nur im falschen Brett, vielleicht soll ich´s mal auf Soziologie versuchen.
Servus
Hermann