Grumman-C-2-Greyhound-Frage

Hi,

neulich pfiff ich mir unten verlinkte Reportage über den Flugzeugträger USS Gerald Ford rein und dabei fiel mir in Minute 2:04 auf, daß bei der Grumman-Maschine, mit der u. a. der Reporter zum Schiff geflogen wurde, während des Einsteigens die Backbord-Maschine lief.

Weiß zufällig jemand, warum man das so macht? Lt. Wiki verfügt dieses Flugzeugmuster auch über eine APU, somit wäre das nicht unbedingt nötig, was? Gibt es dafür andere Gründe? So ein Triebwerk verbraucht ja am Boden nicht unerhebliche Mengen Treibstoff … oder ist ggf. der Aufenthalt in der Militärbasis so kurz, daß es sich nicht lohnt, die Motoren komplett zu stoppen?

Gruß T

OT: Die größte Waffe der freien Welt!
Da kriegen einige wieder ne nasse Hose.
Ich hasse sowas.

Zum Thema: wahrscheinlich haben sie Angst, dass die Mühle nicht wieder anspringt. Onkel Hans lies seinen Trecker auch immer tuckern, wenn er beim Bäcker die Brötchen holte.

Auf Verdacht:
Vielleicht, um nicht das ganze Start - Procedere (Checklisten usw.) nach Protokoll bei einem erneuten Start nochmal durchgehen zu müssen. (?)
Der andere Turboprop steht ja.

Gruß, k.

Ja, sowas Ähnliches dachte ich auch. Vermutlich dauert der Aufenthalt am Boden nur wenige Minuten, denn das Schiff fährt ja ununterbrochen weiter und die zu fliegende Strecke immer länger.

Gruß T

Naja, das glaub ich weniger. Sie haben ja auch ne APU zum Anlassen.

Grüße gehen raus nach Wokistan.

Tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen.

Ich meine mich an eine andere Reportage über einen Flugzeugträger zu erinnern, in der es hieß, dass das Flugdeck für potentielle Notfälle immer schnellstmöglich frei gemacht werden muss. Das bedeutet, dass alle Maschinen entweder sofort nach Landung auf entsprechende Positionen gebracht werden oder ständig startbereit bleiben müssen, wenn es für sie keinen Stellplatz gibt/sie nur für einen kurzen Stop, wie bei einem Personalwechsel, landen.

Nee, ich meinte den Aufenthalt an Land, in der Air Base Sigonella, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Backbordmaschine lief bereits, als sich der Bus mit dem Reporter etc. näherte.