Grund für Maklerbeauftragung?

Hallo zusammen,

wenn ich als Eigentümer einer Wohnung diese veräußern möchte und ich bereits sehr genau im Bilde bin bezüglich des Marktwertes/ Verkaufsangebotspreises der Wohnung, sowie es für mich auch kein Problem ist, die Wohnung entsprechend im Internet (mit Bildern)und in der Zeitung zu inserieren, welchen Grund gibt es für mich dann trotzdem noch, doch lieber einen Makler dafür zu beauftragen?
Bin ich mit einem Makler dann in einer stärkeren Verhandlungposition was den Verkaufspreis angeht? Oder wo liegen die Vorteile?

Hallo!

wenn ich als Eigentümer einer Wohnung diese veräußern möchte
und ich bereits sehr genau im Bilde bin bezüglich des
Marktwertes/ Verkaufsangebotspreises der Wohnung, sowie es für
mich auch kein Problem ist, die Wohnung entsprechend im
Internet (mit Bildern)und in der Zeitung zu inserieren,
welchen Grund gibt es für mich dann trotzdem noch, doch lieber
einen Makler dafür zu beauftragen?

• deine Einschätzung ist möglicherweise falsch
  • der Maskler hat Erfahrung mit der Abwicklung eines Verkauzfs
  • du hast weniger Arbeit (besichtigungen etc.)

Bin ich mit einem Makler dann in einer stärkeren
Verhandlungposition was den Verkaufspreis angeht?

Nein. Ein (guter) Makler nimmt dir lediglich Arbeit ab und bringt Sachkenntnis mit ein.

Gruß,
Max

Hallo,

wenn man schonmal eine Immobilie ge-/verkauft hat und mit den Abläufen vertraut ist, dann kann man es ohne Makler versuchen.

Wichtig ist die Bekanntmachung der Wohnung über diverse Medien (immoscout, Zeitung…) und dann nachher die ordentliche, ehrliche Präsentation der Wohnung. Wohnung sollte ordentlich aussehen. Wenn man sich einig ist, geht man zum Notar, der regelt den Rest.

Tip: In der Anzeige als erstes, fett geschrieben „von privat“. Mir hat das letztes Jahr ca. 70 Anrufe und 2 Kaufinteressenten (wobei nur einer gewonnen hatte - logisch) gebracht. Kein Makler ist ein großer Verkaufsvorteil. Das hatten damal viele Anrufer gesagt.

Haelge

Hallo,

ich meine auch, dass ein maklerfreies Angebot sehr viel attraktiver für potentielle Käufer/Mieter ist. Wenn dir also das abwicklungstechnische Procedere geläufig ist, solltest du das m. E. ruhig machen.

Als Immoscout-User ist mir aufgefallen, dass die Anzeigen ohne Makler meist viel informativer waren. Schau dir gute Makleranzeigen an und überbiete diese noch an Informationen :smile:

Als Suchender liest man gern auch längere Texte, um die Passgenauigkeit abzuschätzen.

Die Vorteile deiner Immobilie kennst du vielleicht noch besser als mancher Makler. Stelle diese möglichst bildreich und blumig heraus. Nachteile erwähnen Makler meist nicht direkt, sondern wandeln sie wortgewaltig in Vorteile um :wink: (z. B. Hochhaus = einzigartige Fernsicht, Hauptstraße = gute Verkehrsanbindung, …)

Sieh zu, dass das Objekt möglichst ansehnlich daherkommt und einen in möglichst jeder Hinsicht guten Eindruck vermittelt. Ggf. kannst du auch vor einer Besichtigung etwas gutduftendes Kochen oder Backen (also keine Kohlgerichte,kein überfälliges Katzenklo, kein nasser Hund etc.)

Die Besichtigungen kannst du dir, jedenfalls wenn du dort noch lebst, ohnehin kaum ersparen. Dann mach es doch gleich selbst.

LG und alles gute, auch ohne Makler!
sine

1 „Gefällt mir“

Hi,

stärkere Position? Jein !

Wenn Du Verhandlungen scheust, und Die die arbeit nicht antun möchtest… dann ja.
Wenn es um den Preis geht… m.E. NEIN!

Grundsätzlich möchten viele Käufer die Courtage des Maklers sparen und werden im ersten Schritt die „freien“ Immobilien prüfen. Erst wenn nix passendes da ist, wird der Makler eingeschaltet.

Es gibt aber auch einige „bequeme“ Käufer, die sich von einem Makler die Immobilien im Vorfeld sortieren lassen um dann nur die interessanten anzuschauen. Da spielt die Courtage nur eine untergeordnete Rolle.

Vorausgesetzt Du bist über Deine Immobilie und das Umfeld informiert, würde ich empfehlen, selbst zu inserieren (auf alle Fälle über Immoscout, und der regionalen Zeitung).

Hier werden in aller Regel 2/3 bis 1/2 der Anrufe von Maklern kommen, und der Rest von echten Interessenten. Wenn sich da kein Käufer finden lässt, kannst Du den Maklern die freie Vermittlung anbieten. Dabei kannst Du, wenn Du einen Käufer hast, diesem die Immobilie ohne Makler veräussern.

Grüße und viel Glück

Also ich würde jetzt keinen Markler mehr nehmen, denn was ich bei Huasbesichtigungen erlebt habe, frage ich mich mal wofür die überhaupt die hand aufhalten. Wir haben mehrere Markler angschrieben, aber anstatt einen Termin zu vereinbaren, gab es nur die Adresse und eine telefonnummer vom Verkäufer.
Also ich verstehe darunter etwas anderes glaube aber das viele in der Branche überhaupt keine ahnung haben und nur das schnelle geld machen wollen.

Grund für eine Maklerbeauftragung ist schlichtweg, dass man seine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte:

• Er macht die Anzeigen professionell*
  • Er findet einen realistischen Preis*
  • Er kümmert sich um die Terminvereinbarungen mit potenziellen Käufern und ist dafür auch erreichbar*
  • Er kennt die typischen Probleme des Objektes und hat dafür auch gleich Lösungen parat*
  • Er kann verkaufen*
  • Er weiß, was die nächsten Schritte sind

Zu allem, was mit * gekennzeichnet ist, kann man sagen, dass man das als Laie grundsätzlich auch kann. Die Übung sollte sich da aber positiv auswirken (insbesondere bei der Preisfindung und beim Verkaufsgespräch). Und die meisten Menschen kaufen/verkaufen in ihrem Leben maximal genau 1 Immobilie. Da ist selbst ein mäßiger Makler schnell übungstechnisch ganz weit vorne.

ps: Ist das jetzt so eine Art Maklerseminar (siehe andere Fragen des Posters)?

ps: Ist das jetzt so eine Art Maklerseminar (siehe andere
Fragen des Posters)?

…nein, kein Seminar, bin einfach nur stark interessiert an der Materie. Das Schöne an solchen Foren ist ja, daß Fragen auftauchen, die sehr viele Menschen interessieren und sich so jeder informieren kann zu jeder Tages- und Nachtstunde. Quasi eine WIN-WIN-Situation für alle. Danke für die klasse Antworten!