Grund für Modelmaße

Hallo,

mich würde interessieren, weshalb die Modeindustrie sich bei Models so sehr auf eine Mindestgröße von 1,75 m versteift.

Warum grade dieser Wert? Ich habe mir zusammengereimt, dass bei Modeschauen der Künstler jedes Kleidungsteil nur einmal mitbringt und somit nur in einer Größe hat. Diese Größe ist für Mädchen mit 1,75m genormt. Weil alle Models möglichst exakt diese Größe haben, weiß der Modedesigner, dass seine Teile passen werden, auch wenn die Models erst sehr kurzfristig ausgewählt werden. Ist meine Vermutung richtig?
Wenn ja, müssten aber auch Busengröße und Hüftweite ähnlich exakt genormt sein, oder?

Bleibt noch die Frage, warum man sich irgendwann mal auf diese 1,75 m geeinigt hat. Warum nicht 1,65 m? Die Auswahl an hübschen Mädchen wäre doch viel größer, weil es mehr an die Durchschnittsgröße von Frauen herankommt.

Freundliche Grüße

Jerry

Ich denke mit deiner Vermutung liegst du schon ganz richtig.

Dass sie nicht 1,65 genommen haben, wird wohl einfach daran liegen, dass große schlanke Frauen einfach etwas grazieler wirken.
Filigraner. Falls du verstehst was ich meine ; )

hi,

das haben sie doch (mit der brustgrösse)

90 60 90 (bzw in den usa unter 90)

lg :smile:

Hi,

Weil alle Models möglichst
exakt diese Größe haben, weiß der Modedesigner, dass seine
Teile passen werden, auch wenn die Models erst sehr
kurzfristig ausgewählt werden.

Warum nicht 1,65 m? Die Auswahl an
hübschen Mädchen wäre doch viel größer,

das würde aber doch deiner o.g. Idee widersprechen! Je größer, umso weniger Platz ist nach oben. Die Modelle sind also alle mehr oder weniger gleich groß. Da passt also jedes Gerippe in jedes Kleid…

VG
J~

Hi!

Als Karl Lagerfeld so eifrig und giftspeiend seine mageren Models vor kurzem verteidigt hat, las ich eine gute Begründung in einem anderen Forum:

Die (überwiegend) homosexuellen Modedesigner stehen auf knabenhafte Mädchen, daher sollen sie so groß wie Männer und so dünn sein, daß man keine weiblichen Rundungen mehr erkennen kann.

Gruß,
Sharon

Hallo J~,

Warum nicht 1,65 m? Die Auswahl an
hübschen Mädchen wäre doch viel größer,

das würde aber doch deiner o.g. Idee widersprechen! Je größer,
umso weniger Platz ist nach oben. Die Modelle sind also alle
mehr oder weniger gleich groß. Da passt also jedes Gerippe in
jedes Kleid…

es würde durchaus funktionieren, dass jedes Kleid (fast) jeder passt:
Anstelle der Mindestgröße von 1,75 m gäbe es dann z.B. die Vorgabe, dass ein Model zwischen 1,65 m und 1,70 m groß sein muss.
Dann dürfte es in der Tat mehr Auswahl geben.

Nur: Ich vermute auch, dass große Models als schöner empfunden werden, da sie graziler wirken. Auf dem Laufsteg dürfte eine große Person stärker auffallen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Wo wir gerade bei den „knabenhaften“ Mädchen sind: ich habe auch mal gelesen/gehört, dass an diesen Models viele Kleidungsstücke einfach besser sitzen. Bzw. es soll einfacher sein, ein guten Sitz und Fall der Kleidung ohne allzu viele Abnäher etc. hinzubekommen. Bei rundlicheren, weiblicher geformten Models ist das wohl etwas komplizierter oder bestimmte Kleidungsstücke fallen einfach nicht so, wie sich das Herr Lagerfeld und Co. vorstellen.

Eine einheitliche Körpergröße hat auch etwas mit einem einheitlichen Bild auf dem Laufsteg zu tun, denke ich.
Wie sieht das denn aus, wenn die alle unterschiedlich groß sind?! :wink:

Meiner Meinung nach alles etwas realitätsfern - aber wer hat behauptet, dass Haute Couture für normale Menschen gemacht wird?

Viele Grüße
Arha

Grund für Sternchen
liebe/-r J~:
für das „Gerippe“ bekommst Du von mir, da ein Kuss auf den Bildschirm wohl nicht bei Dir ankommt, ein Sternchen.
anette