Grund für stationäres Augenlasern

Liebe Wissende,

welches könnten Gründe sein um zum Augenlasern stationär aufgenommen zu werden?
Der Astigmatismus besteht seit vielen Jahren, die Brille ist dick, Kontaktlinsen bereiten Schwierigkeiten.

Welcher Weg ist einzuschlagen, um eine stationäre Aufnahme zu erwirken?

Ich bitte um Hilfe!

Dank und Grüße

Susanne

Liebe Wissende,

Hallo,

welches könnten Gründe sein um zum Augenlasern stationär
aufgenommen zu werden?

zunächst dachte ich nach lesen der ersten Zeile, jemand würde für eine Augenlaserung stationär aufgenommen werden sollen…und habe über den Grund sinniert, um eine Antwort liefern zu können!
Dabei

Welcher Weg ist einzuschlagen, um eine stationäre Aufnahme zu
erwirken?

suchst du einen Grund für eine stationäre Aufnahme!
Darf man wissen warum die Augenlaserung stationär gemacht werden soll?
Eine Antwort wäre schön…!

Ich unterstelle einmal eine GKV und ist jetzt ziemlich abstrakt von mir konstruiert:
wenn jemand während eines stationären Aufenthaltes in einer Klinik die auch eine Augenklinik mit entsprechendem Equipment unter „einem Dach“ unterhält, ist, könnte man den stationären Aufenthalt dazu nutzen - sofern eine kurzfristige Teminierung möglich ist - eine Augenbehandlung durchzuführen…

Dank und Grüße

Bitte und ebensolche

Susanne

rolli

Hallo,

Darf man wissen warum die Augenlaserung stationär gemacht
werden soll?

aber gerne!
Aus Kostengründen. Leider verhält es sich so das für meinen Bruder die ( meist durchgeführte) ambulante Laserung zur Gänze selbst getragen werden muß, diese jedoch unerschwinglich für ihn ist.
Durch eine Zusatzversicherung würde eine „stationäre“ Behandlung aber zum großen Teil erstatten werden, doch dazu braucht es Gründe, die ich hier versuche zu erfragen welche diese denn sein könnten…

Ganz banal also - das liebe Geld. :-/

Ich unterstelle einmal eine GKV

Würdest Du mich erhellen? Was ist eine GKV?

Und Dank für die schnelle Antwort!

Susanne

Ich unterstelle einmal eine GKV

Würdest Du mich erhellen? Was ist eine GKV?

Hallo Susanne,

=gesetzliche Krankenversicherung

Und Dank für die schnelle Antwort!

Susanne

Gruß

1 Like

Vielen Dank,

meine Güte!
Hier wird mir klar wie lange ich schon im Ausland lebe das mir die einfachsten Abkürzungen nicht mehr geläufig sind. Vielleicht sollte ich doch mal wieder nach D sehen…

LG

Susanne

Hallo Susanne,

in D ist es so, dass von den GKVs die Behandlung nur als eine Ambulante bezahlt wird. Jedes Krhs. das so einen Pat. stationär aufnimmt, hat also schon zum Zeitpunkt der Aufnahme ein finanzielles Minus gemacht.

Mir will außer meiner schon geschilderten Konstruktion kein Grund einfallen, einen Pat. für diese OP stationär aufnehmen zu können/müssen…

Gruß
rolli

Hallo Susanne,

man bekommt bereits Probleme, wenn man alte Menschen wegen einer Cataract-OP stationär aufnehmen möchte.

Alles soll so schnell wie möglich, und zwar ambulant gemacht werden.

Bei alleinstehenden, alten bzw. behinderten Menschen kann man argumentieren, dass sie sich nach einer Augen-OP nicht selbst versorgen können.

Das beginnt mit dem Gleichgewicht und endet mit dem fehlenden beidäugigen Sehen (ein Augenverband ist nach der OP notwendig).

Wenn bei Deinem Bruder beide Augen gleichzeitig gemacht würden (was eher selten ist), UND er alleinstehend ist, könnte man das als Grund für eine stationäre Aufnahme - und sei es nur für 1 Nacht - anführen,

Angelika