Hallo zusammen!
Seit drei Tagen wache ich mit geschwollenem Gesicht, vor allem Augen, und Händen, hier vor allem die Rechte, auf. auch die Beine sind dicker als normal. Anhand des Drucktests sieht man, dass es Wassereinlagerung ist. Im Laufe des Tages geht das ganze zwar zurück, jedoch nicht vollständig. Zudem habe ich auch ständig Kopfschmerzen und ein Müdigkeitsgefühl, das von den Druck auf den Augenlidern kommt.
Meine Frage lautet also, woher diese Einlagerungen kommen und wie ich am Besten dagegen angehen kann?
Habe zwar diverse Pollen- und Lebensmittelallergien, aber solch eine Reaktion hatte ich bisher noch nie!
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!
MfG Myrna
Hi, wie wär´s denn mit einem Termin beim Hausarzt und dem die Beschwerden schildern? Denn wer soll und kann hier im Forum eine Ferndiagnose stellen?
Die geschilderten Beschwerdwen können von Herz- bis Nierenerkrankung gehen.
Also ab zum Arzt!
MfG ramses90
Hallo Myrna,
Du schreibst, dass neben Pollen- auch verschiedene Lebensmittelallergien bekannt sind und dass Du bisher eine solche Reaktion noch nicht hattest.
Bei jeder weiteren Kontamination mit dem Allergen wird die Immunantwort immer stärker!
Werden die Allergene per Nahrung in das Blut aufgenommen, so können verschiedene Fernreaktionen (Typ 1) an Haut, Schleimhäuten und Gefäßsystem auftreten. Zu ihnen gehören Nesselsucht, Quicke-Ödem, allergischer Schnupfen und Bronchialasthma.
Am häufigsten äußern sich bei Nahrungsmittelallergien die Symptome als Hautreaktion, selten sind auch die Atemwege betroffen.
Quincke- = Angio-Ödeme (Riesenquaddel in der Unterhaut) treten oft im Gesicht, sowie an Händen und Füßen auf, aber auch im Magen-Darm-Trakt, an der Zunge, im Rachen und seltener am Kehlkopf. Im Mundraum können sie die Atemwege verschließen.
Für Allergiker, die schon einmal ein Angio-Ödem im Gesicht oder Hals hatten, gibt es spezielle Notfallsets.
Unbedingt auch die ödembedingte Gewichtszunahme kontrollieren!
Hier ist dringend ein Gespräch mit Deinem Arzt fällig.
Alles Gute wünscht
Renate