Grund oder Ersatztarif Gas

Hallo zusammen,
unser Gastarif bei der Firma XY läuft Ende September aus bzw. ich habe dort gekündigt. Daher habe ich beim der EnBW angerufen und gefrat, ob wir ab 1. Oktober automatisch in die Grundversorgung (9,03 Cent) rutschen. Die Antwort war, dass wir zunächst für 3 Monate in den Ersatztarif kommen. Dieser ist zwar immer noch günstiger (22,3 Cent), als sämtliche Angebote bei einem Vergleichsportal, aber die Dame am Telefon meinte, dass sei pure Zockerei. Denn der Ersatz- und Grundversorgungstarif wird ständig angepasst und kann zu unserem Zeitpunkt deutlich höher liegen. Besser einen festen Vertrag bei der EnBW abschließen (27 Cent) und auf der sicheren Seite sein.

Meine Fragen: Warum rutschen wir nicht in den Grundversorgungstarif, sondern in den Ersatztarif?
Stimmt es, dass es wirklich reine Zockerei ist und es besser ist jetzt die 27 Cent für 1 Jahr zu nehmen?

Danke

Servus,

Nein.

Es gilt hier die Grundregel, dass jedes einzelne Mal, wenn irgendjemand laut „Abzocke, Abzocke“ trötet, grundsätzlich keine Trickserei oder gar Betrugsabsicht vorliegt. Darauf kann man sich verlassen.

Schöne Grüße

MM

Grüß Dich Aprilfisch, schön von dir zu hören :-).

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deiner Anwort meinst. Würdest du die 22,3 Cent für den Ersatztarif wählen, weil diese sich vermtulich nicht erhöht?

Danke für die Aufklärung.

Servus,

ich täte zusehen, dass ich aus beidem, sowohl Grund-, als auch Ersatzversorgung zügig (d.h. vor Oktober 2022) rauskomme.

Meines Erachtens gibt es keine Option für einen Ersatztarif, weil ein Ersatztarif keinen Vertrag braucht, sondern vom Grundversorger für die Grundversorgung angewendet wird, wenn der vertragliche Versorger pleite ist.

So erklärt das zumindest die Bundesnetzagentur, der ich in diesem Punkt vertraue - die gesetzlichen Grundlagen dafür mag ich nicht suchen, die sind bestimmt noch schlimmer als § 10a EStG, und bei dem hab ich ungefähr ein Vierteljahr gebraucht, bis ich in groben Zügen wußte, was drinne steht.

Hier zusammenfassend:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Ersatzversorgung/start.html

Schöne Grüße

MM

Hallo miteinander,

meines Erachtens habt ihr bzw. Aprilfisch hier Abzocke und Zockerei durcheinandergeworfen. Klar ist es ein gewisses Risiko, in der Grundversorgung zu sein, die sich preislich jederzeit ändern kann. Aber ich bezweifle, dass die mit einem Schlag mehr als verdoppelt wird und am Ende so deutlich über dem Preis des Festvertrags liegt, dass es sich nicht immer noch gelohnt hätte.

Und zu der anderen Frage: Man landet zuerst drei Monate lang in der Ersatzversorgung und kommt dann anschließend in die Grundversorgung. Bei unserem Anbieter kostet beides exakt gleich viel und ist auch mit Abstand die günstigste Variante, weshalb ich mich auf dieses Glücksspiel einlasse.

Gruß
Marius

Na denn - was mit den Spotpreisen für Gas in der kommenden Heizperiode laufen wird, ist ja ziemlich ausführlich überall zu lesen. Auch, wenn Genosse Schröder den Weihnachtsmann gibt und seine Kumpels dazu bringen sollte, die berühmte Turbine mal endlich abholen und einbauen zu lassen, wird da erstmal nicht viel passieren. Falls das Teil tatsächlich eingebaut wird, wird es noch viele, viele guten Gründe dafür geben, weshalb man Verträge mit dem bösen „Westen“ nicht mehr einhalten muss.

Danke für eure hilfreiche Info. Zwischenzeitlich habe ich mit der Verbraucherzentral und Check24 telefoniert (wussste gar nicht, dass diese dort einen telefonischen Ansprechpartner für Gas haben).

Beide raten mir dazu, falls möglich, jetzt noch einen Vertrag abzuschließen und möglichst nicht in den Ersatztarif. Das kann zwar klappen, ist aber hoch spekulativ und vermutlich teurer. Was mir neu war ist, dass auch 24 Monate Tarife interessant sein können, falls ein gutes Angebot vorliegt. Früher hieß es meisten 12 Monate, dass scheint sich geändert zu haben. Ich habe einen 24 Monatstarif mit 26,03 Cent gefunden und diesen jetzt abgeschlossen. In 1-2 Jahre werden wir sehen, ob es sich gelohnt hat.

Servus,

jeder Tarif ist im Vergleich zur Grundversorgung und erst recht zur Ersatzversorgung interessant.

Kein professioneller Verbraucher von Gas oder Strom deckt seinen Bedarf am Spotmarkt, solange der Bedarf halbwegs planbar und/oder die Verträge halbwegs flexibel sind.

Das gilt für Endverbraucher genauso: Gas- und Stromversorgung sind keine geeigneten Terrains für die Beteiligung an Glücksspielen.

Schöne Grüße

MM