Grund- und Spitzenlast anhand von Kühllgradstunden

Hallo an Alle,

Ich habe folgendes Problem: Ich soll dir Verteilung der Grund- und Spitzenlast von einer Absoprtionskälte- und einer Kompressionskältemaschine ermitteln (AKM = 80 kW und KKM = 245 kW). Die AKM soll die Grundlast übernehmen. Die Luft soll mit 16°C in das Gebäude eingeblasen werden. Mein Ansatz war über die Kühlgradstunden zu rechnen. Letztendlich will ich herausfinden, wie lange jede einzelne Anlage pro Jahr laufen müsste.

Ti = 26°C
Ta = 32°C

Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen

Vielen Dank

Gruß Rasta

Bin zwar Ingeniör, dem ist bekanntlich nix zu schwör, aber mir fehlt die Zeit, mich in das komplexe Thema reinzudenken.

Du weißt ja ein Ing. weiß nicht alles, aber er weiß wos steht. Aber zum Lesen komme ich grade nicht. Sorry.

Gruß

Joaquino

Sorry Rasta,
Kühlung ist ein Spezialfall, aber leider nicht meiner.
viel Glück beim suchen

Hallo,
geht es wirklich darum, wie lange die Maschinen laufen, ich denke es geht um die Dimensionierung der Maschinen. Die Grundlast legt man in den Fuß der Jahreslinie, so dass die Grundlastmaschine möglichst 8760 Stunden läuft - also immer. Die Frage ist welche Leistung 24/7 gefordert bzw. benötigt wird.
Die KKM übernimmt dann den Rest, aber auch hier muss man schauen, wie viele Stufen die Maschine haben sollte, damit die Jahreslinie gut abgefahren werden kann.
Das Schwierigste ist die Jahreslinie zu ermitteln.
Gruß
Lodge

ich kann dir leider aus Zeitmangel nicht helfen, es ist zu Umfangreich

Hallo an Alle,

Ich habe folgendes Problem: Ich soll dir Verteilung der Grund-
und Spitzenlast von einer Absoprtionskälte- und einer
Kompressionskältemaschine ermitteln (AKM = 80 kW und KKM = 245
kW). Die AKM soll die Grundlast übernehmen. Die Luft soll mit
16°C in das Gebäude eingeblasen werden. Mein Ansatz war über
die Kühlgradstunden zu rechnen. Letztendlich will ich
herausfinden, wie lange jede einzelne Anlage pro Jahr laufen
müsste.

Ti = 26°C
Ta = 32°C

Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen

Vielen Dank

Gruß Rasta

Hallo rastamanitou,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.