Grund =/<> Ursache?

Hallo Ihr!

Ich frage mich seit einiger Zeit, was der genaue Unterschied zwischen „Grund“ und „Ursache“ ist. Mir denke zwar, daß es da einen Unterschied gibt, man die Worte in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet, aber es gelingt mir beim besten Willen nicht, diesen Unterschied in Worte zu fassen.
Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Lena

Hallo Lena,

also in meinem Woerterbuch hab ich keine entscheidenen Unterschiede gefunden, aber vielleicht das:

Grund hat eher die Bedeutung von „Vorraussetzung eines Gedankens, einer Aussage, einer Handlung“ - „Veranlassung“

Mit Ursache ist mehr der „Ursprung“ gemeint.

zB. Der Grund des Streites waren unterschiedliche Ansichten ueber dieses und jenes.

Aber: die Ursache der Krankheit liegt viel tiefer als wir dachten.

Ich denke, es liegt mehr im Sprachverstaendnis eines jeden, diese beiden Woerter unterschiedlich zu gebrauchen.

Kris.

Nach meinem Empfinden, ist ein Grund etwas,das man sucht, bzw. sich beschafft: „Er suchte einen Grund um nach Hause zu gehen“. Bei der Ursache handelt es sich um etwas, was eigentlich immer vorhanden ist, jedoch nicht immer sichtbar ist, also erst gesucht werden muß, wie oben erwähnt: „Die Ursache der Krankheit“.

Ich denke es ist so ähnlich wie mit entdecken und erfinden. „Entdecken“ kann man nur etwas, was schon vorhanden ist, etwa eine Goldader, oder ein Naturgesetz. „Erfinden“, heißt etwas „erschaffen“.

Wie gesagt, meine Meinung
Gerhard

Hallo Lena,

meine Interpretation dazu:

Der Grund muss nicht die Ursache für eine Folge sein.

Die Ursache hat die Folge „verursacht“.

Blödes Beispiel: „B ist tot. A hatte einen Grund, B umzubringen, seinen Tod aber nicht verursacht.“

Na ja, soweit so gut der Hinweis darauf, dass in der Juristerei so eine Unterscheidung eine maßgebliche Rolle spielt.

Schönen Tag noch, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr!

Ich frage mich seit einiger Zeit, was der genaue Unterschied
zwischen „Grund“ und „Ursache“ ist. Mir denke zwar, daß es da
einen Unterschied gibt, man die Worte in unterschiedlichen
Zusammenhängen verwendet, aber es gelingt mir beim besten
Willen nicht, diesen Unterschied in Worte zu fassen.
Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Lena
Ursache würde ich für sachlich oder technisch begründete Abläufe anwenden, Grund für das, was eine Handlung begründet, also das Motiv.
Gruß
Rainer