Grundansicht bei Excel 2010 einstellen?

Hallo

ich habe eine Excel 2010 Datei mit 30 Tabellenblättern, die alle das gleiche Aussehen haben, unter den 5 Kopfzeilen, die Überschriften usw. enthalten, weitere 50 Zeilen mit Spalten von A-F (insges. ca. 630px breit). Es handelt sich um eine Datei zur Kassenführung, wo in den genannten 50 Zeilen die Kassenvorgänge im Laufe des Jahres eingetragen werden. Die einzelnen Tabellenblätter enthalten die Art der Ein/Ausgaben. Die 5 Kopfzeilen sind fixiert, sodaß beim Scrollen der Kopf sichtbar bleibt.
Mein Problem ist, daß beim Öffnen der Datei im Namenfeld A6 steht, am Bildschirm aber der rechte Rand von Zeile 55 angezeigt wird. Um also Zelle A6 zu sehen, muß ich nach links und nach oben scrollen.

Von Excel 2000 kenne ich das, daß mehrere Tabellenblätter gleichzeitig markiert werden können und Änderungen dann für alle markierten Blätter gelten. Bei Excel 2010 funktioniert das nicht. Hier muß ich jedes einzelne Blatt nach links und oben scrollen, dann die Datei speichern, dann das nächste Blatt bearbeiten. Ist das ein Bug oder habe ich eine falsche Einstellung gewählt?

Danke für Hinweise
Gruß
Günther

Hallo,

ich hab kein xcel 2010, würde mich aber wundern wenn es nicht auf irgendeine Art gehen müsste. Schon mal probiert alle Blätter zu markieren, dann A6 zu markieren, eine Änderung drin zu machen (und notfalls wieder rückgängig oder einfach die enthaltene Formel nochmal eintragen) und danach die Gesamtmarkierung wieder aufzuheben?

Nur so eine Idee.

Gruß Hans

Hallo Hans,

danke für Deine Anregung, das funktioniert nicht wirklich, der Eintrag wird zwar in allen markierten Tab.Blättern an der gewählten Position gemacht, aber die Seiten positionieren sich nicht gleichartig.
Da ich ohnehin ein Makro habe, mit dem ich die Seitengröße aller Seiten einstellen kann, also z.B. alle Seiten auf 100%, habe ich diesem Makro die Anweisung „ActiveWindow.ScrollRow=6“ und „ActiveWindow.ScrollColumn=1“ hinzugefügt und schon funktioniert es. Somit ist es lediglich ein Click, um die Seiten gleich zu machen.

Gruß
Günther