Grundausbildung Marine

Ab dem 1.10. fange ich die Grundausbildung bei der Marine an, deswegen interessiert es mich, was alles in dieser Grundausbildung auf mich zu kommt.

Stellt sich die Frage, als Rekrut oder Offiziersanwärter? Letzteres nur mit Abitur.
Am Anfang steht die Grundausbil-dung. Sie lernen als Team / Mann-schaft zu fungieren; richtig zu grüs-sen, zu marschieren, mit Waffen umzugehen, miteinander zu arbeiten, sich gegenseitig zu helfen und gehorsam Befehle auszuführen.
In jedem Fall werden Sie zum eigen- und selbstständigen Menschen erzogen, wenn Sie es noch nicht sind.
Viel Spass dabei… . .

Hallo.
Um korrekt zu antworten,müsste ich wissen,wo deine Grundausbildung stattfindet (Parow,Bremerhaven,Plön)? Und in welcher Verwendungsreihe du tätig wirst.

Moin, Leider kann ich nicht genau sagen, was im einzelnen in der jetzigen Zeit in der Grundausbildung verlangt wird. Meine liegt schon geraume Zeit zurück (1970 ). Grundsätzlich wird einem versucht das beizubringen, was im Falle eines Ernstfalles an Land zu tun ist. Disziplin, Teamfähigkeit, Umgang mit Vorgesetzten und Kameraden, Im Praktischen, Orientierungsmärsche, Schiessen, Formaldienst. Ich empfehle einfach mal auf Marine.de zu klicken.

Da ich nur Mittleren Bildungsabschluss habe als Rekrut.

Danke für die Antwort

Meine Grundausbildung findet in Kramerhof statt.
Da ich erst mal 23 Monate FWD mache Verwendungsreihe 11/Decksdienst.

Danke für die Antwort, dann werde ich mal schauen ob ich was auf der Seite finde.

Hallo Laurii395,
ich kann dir die Frage nicht umfassend beantworten. Zum einen war ich beim Heer und das vor über 30 Jahren.Generell wird in der Grundausbildung die Grundlagen des Militärdienstes vermittel. Das geht über welche Dienstgrade gibt es, wie grüße ich einen Vorgesetzten, wie räume ich meinen Spind ein und so weiter. Dabei kommt Sport und Geländedienst ausreichend vor. Falls du Interesse hast, kannst du mir im nächsten Jahr mal schreiben ob ich mit meiner Vermutung Recht hatte.
Alles Gute wünscht
Georg

Hallo,
also ich hatte damals meine Verwendung mehr im technischen Bereich. Deswegen war meine Grundausbildung eher technisch geprägt. Aber klar - die typischen Märsche und Schießübungen hatten wir auch. Aber ich denke, bei der Marine ist da etwas ruhiger als beim Heer.

Gruß
Sascha

Hallo Lauri, das ist relativ einfach erklärt. In der Grundausbildung der Bundeswehr (egal ob Marine, Lw oder Heer) wirst du Schritt für Schritt an das Leben in einer militärischen Gemeinschaft herangeführt. Du erlernst rechtliche Grundlagen genauso wie das erste „Handwerkszeug“, was du als Soldat benötigst. Dazu gehören selbstredend das Marschieren, der Sport, der Umgang mit Handwaffen, aber auch der militärische Wachdienst, Selbst- und Kameradenhilfe (Erste Hilfe fürs Militär), Rechtsunterricht u.v.m.

Anschließend erst (nach 2 Monaten) geht es in die Fachausbildung, die du benötigst, um deinen Job bei der Marine zu erledigen. Die Art und der Umfang der Ausbildung ist natürlich u.a. abhängig davon, in welche Laufbahn du einsteigst und für wie lange.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

Grüße und viel Erfolg,

Christian

Leider kann ich keine Auskunft zur heutigen Marineausbildung geben. Ich kann mich allerdings an einige Einzelheiten zur Ausbildung meines Vaters bei der ehemaligen Kriegsmarine erinnern (U-Boot, Minenschiff, Schnellboot), aber das ist ja nicht (zeitlich) relevant. ;=)

Hallo,

es tut mir leid, aber diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich beschäftige mich rein akademisch mit Marine- und Seekriegsgeschichte, aber in der Marine gedient habe ich nicht.

Viel Glück und Gruß
Rolf

Im Zuge deiner Grundausbildung wirst du die allgemein militärische Ausbildung (marschieren,schießen,Gesicht bunt anmalen), die fachliche Ausbildung in der Verwendungsreihe 11 in theorethischer und praktischer Form (z.B. Knoten-Kunde) und viel Sport ertragen müssen.

Wie das mit dem Sport heutzutage ist,kann ich nicht beurteilen.Zu meiner Zeit gabs morgens vorm Frühstück schon joggen,etc.
Nachts wecken und dann 20km Marsch oder Marsch mit Baumstamm auf den Schultern findet wohl nicht mehr statt,denke ich mal, seit der Neustrukturierung der Bundeswehr…
Zu meiner Zeit gabs noch was,das nannte man Wehrpflicht.

1 Like

Hallo Lauri395!
Schön, dass Du zur Marine gehen wirst, das kann eine schöne, erfüllte Zeit Deines Lebens sein. Vor allem, wenn sie richtig beginnt. Da kann Manches falsch laufen. Und das auch schon in der Grundausbildung. Meine ist schon sehr lange her, aber ich habe sie nicht vergessen.
Ich bin sicher, dass sich Vieles geändert hat. Einzelheiten findest Du sicherlich im Internet über -> Deutsche Marine und verschiedene Foren.
Ich kann Dir keine Details mehr nennen, weil sich sicherlich Vieles geändert hat.
Aber Allgemeines schon.
1, Disziplin und Ordnung. Und zwar militätische.
2. Befehle akzeptiere und befolgen, nicht blind, aber kritiklos (aber mit Bestand vor dem eigenen Gewissen).
3. Hintenanstellen eigener Befindlichkeiten und Wünsche. Voranstellen der gemeinschaftlichen Ziele im Zug, in der Gruppe. Aktive Kameradschaft üben, auch mit Leuten, die einem nicht unbedingt sympathisch sind
4. physische Leistungsfähigkeit fördern, Sport, die eigenen Leistungsgrenzen erfahren. (Wenn Du das selbst willst - Gut! sonst wirst Du so oder so gefordert).
5. Erfüllung Deines Auftrages, egal ob Dir das liegt, gefällt, Spaß macht oder gerade in Dein Konzept passt
6. Abschied nehmen von Deinen persönlichen Konzepten, jedenfalls in der Zeit der Grundausbildung
7. Brechen Deines eigenen Willens, aber Dich hinführen, dass Du das willst mit Überzeugung, was Dein Auftrag erfordert.
8. Lernen, Menschen zu akzeptieren, die Du vielleicht nicht magst oder die Deinen Wertevorstellungen nicht entsprechen
9. Staatsbürger(!) in Uniform zu werden
10. Unabänderliches zu akzeptieren, auch wenn Du den Sinn im Augenblick (noch) nicht verstehst.

So, das sind in Kurzform wesentliche Elemente/Ziele der Grunsausbildung. Klingt vielleicht zum Anfang nicht sehr ermutigend, aber wenn Du immer etwas davon im Hinterkopf hast, fällt es vielleicht leichter. Ziel ist es, aus dem Rekruten einen Soldaten zu formen, durch Einsicht, mit sanfter Gewalt oder durch disziplinarischen Druck. Soldat sein heisst auch, verlässlicher Teil einer Gemeinschaft zu sein. Auch darum geht es.
Tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr bieten kann. Technische und organisatorische Details kannst Du googeln, Anspruch und Realität wirst Du erfahren. Einen Rat noch: Auch als Staatsbürger in Uniform in spé: Kämpfe nie gegen das System Bundeswehr, ob im Recht oder nicht, Du wirst immer dabei etwas verlieren. Aber es gibt Onstanzen in dem System, die Dir helfen können, dass Du selbst nicht Unrecht tu musst.

Grüße,

HaJÜ

Hallo, Marine ist eine gute wahl, die grundausbildung ist bei allen wafengattungen ziemlich gleich. Am besten mal bei jemanden fragen der das erst vor kurzem gemacht hat. Meine Ausbildung liegt zu weit zurück. Habe aber überlebt. Versuche ein Bordkomando zu bekommen, Auslandseinsätze sind sehr interesssant. für welche verwendung wurdest du eingeteilt. Ich war versorger. VB62 Fragen an [email protected]

Vielen Dank. Das wsr sehr hilfreich.

Ich denke , dass ich beim FWD erst einmal decksdienst mache, wenn ich vorher nicht noch Unteroffizierslaufbahn anstrebe.

Meine Ausbildung war 1967.
Ich denke, diese hat sich ein wenig verändert inzwischen.
Ich find das zwar schade, ist aber so.

Danke für die Rückmeldung!

Übrigens, Du wirst während der Grundausbildung wahrscheinlich kein Schiff zu sehen bekommen. Das kommt - vielleicht - später mal; je nach dem, wie und wofür Du Dich verpflichtest.

Entschuldigung das ich nicht geantwortet habe, war lange aus dem Verkehr gezogen.

Gruss Helmut