Grundausstattung für Mixgetränke

Hallo zusammen -

ich möchte demnächst einen großen Präsentkorb verschenken; das Geburtstagskind trinkt gerne Cocktails (Rezeptbuch, Shaker und Eis-Crusher sind vorhanden)und wünscht sich alle möglichen trinkbaren Zutaten dazu.

Gibt es hier Experten, die mir verraten können, was zu einer Grundausstattung gehört? Welche - insbesondere aromatischen - Getränke muß man unbedingt haben? Die Fülle von Rezepten in meinem Buch verwirrt mich. Weißen und braunen Rum und Gin habe ich schon. Wodka muß wohl auch sein. Was noch?

Dankbar vorab für Anregungen bzw. Eingrenzungen
Aia

Sitze im internetcafe, da meine telefonleitung gerade abgeschaltet ist… sonst koennte ich Dir sicher einiges mehr bieten.

Klar muss Vodka sein, dazu Tia Maria, oder offiziell eigentlich was anderes (eh, nur was?), um einen black russian zu fabrizieren.
peppermint liqueur (laesst sich mit vielem zu vielem vermischen - bei mir gerne einfach nur zu nem shot - dem springbok aus Suedafrika, bestehend aus einer Lage peppermint liqueur, und einer Lage Amarula (zur Not aber statt dessen Baileys).
Dann fallen mir noch peach schnaps (gibt’s das in Deutschland?), Cointreau & co. ein.

Aber da gibt’s ja noch soooo viel mehr…
Whiskey hast du auch nicht erwaehnt.
Dann vielleicht noch Martini?
Ich denke, es kommt auch drauf an, ob Du Wert drauf legst, ‚klassische‘ Cocktails zu fabrizieren - hier in Irland wird halt das gemixt, was noch uebrig ist, und da erstehen dann immer ganz interessante Sachen…

Gruss aus Dublin,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aia,

ich würde noch Rohrzucker (für Cai Pirinha) dazutun, außerdem noch Grenadine (Granatapfelsirup), da gibt es auch noch Cocossirup und Maracujasirup. Sowas ist oft als aromatisierende Zutat enthalten.
Blue Curacao, Campari und Batida de Coco sollten auch nicht fehlen. Limettensirup (der heißt glaub ich Lime, bin mir aber nicht ganz sicher) ist auch gut.
Diverse Säfte werden auch gebraucht (Orange, Ananas, Mango, Erdbeere, Tomate für die Bloody Mary z.B.).

Viele Grüße - Heike

Hallo Aia,

mit den nachfolgend genannten Zutaten lässt sich sowohl eine ganze Reihe der „klassischen“ als auch der in jüngerer Zeit zu Ruhm gelangten Cocktails mixen. Die Aufzählung erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit - denn sie ist sozusagen beliebig erweiterbar:wink:

Lime Juice (Limettensirup)
Pfefferminzsirup
Erdbeersirup
Zuckersirup
Grenadine
Tonic Water
Ginger Ale
Bitter Lemon

Limetten
Brauner Rohrzucker
Orangensaft
Maracujasaft
Ananassaft
Zitronensaft
Cocktailkirschen
Erdbeeren
frische Ananas
frische Pfefferminzblätter (falls erhältlich)

Weißer Rum
Brauner Rum
Cream of Coconut
Tequila
Cachaca oder Pitu
Gin
Campari
Wodka
Cointreau
Curacao Blue
Apricot Brandy

Damit mixt man z.B. die nachfolgenden Cocktails:

Tequila Sunrise
Mojito
Caipirinha
Pina Colada
Strawberry Daiquiri
Gin Tonic
Gin Fizz
Campari Caribic
Big Ben
Blue Lady
Coco Loco
Long Island Icetea
Mai Tai
Margarita
Planters Punch
Swimming Pool
Touch Down

Morgen gehe ich auf einen „after work drink“ in eine Cocktailbar…*g*, denn es ist ein ziemlich trockenes Vergnügen es nur aufzuschreiben:wink:))

Viele Grüsse
Eve*

Danke Euch vielmals für die schnellen Antworten - da kann ich ja meine Einkaufsliste fertigstellen und noch einiges besorgen. War mir sehr hilfreich!

Gruß
Aia

White/Black Russian
Hi,

Klar muss Vodka sein, dazu Tia Maria, oder offiziell
eigentlich was anderes (eh, nur was?), um einen black russian
zu fabrizieren.

für White/Black Russian würde ich Kaluha empfehlen.

Gruss,

Herb

Hallo Aia,
hier noch meine Vorschläge,

• Martini Vermouth oder Noilly Prat
  • (Vermouth rosso oder bianco nach Geschmack)
  • Campari
  • Cointreau oder Triple Sec
  • evtl. Amaretto
  • Cognac
  • Creme de Cacao-Likör
  • Wodka
  • Gin
  • Tequlia
  • weißer Rum
  • brauner Rum (Myer’s)
  • evtl Sekt oder Champagner

Damit kann man schon einiges anfangen. Zusätzlich solltest man haben:

• Zitronensaft
  • Orangensaft
  • Ananassaft
  • Grenadinesirup
  • Coconut Cream
  • evtl. Zuckersirup (kannst du auch selbst herstellen, Zucker:Wasser 1:1)
  • Angostura Bitter
  • Sahne
  • Orangen, Ananas, Zitronen, Cocktailkirschen, Oliven, Muskat, evtl. Limetten

Na ja, zu guter letzt noch ein paar veschiedene Sirups.

Liebe Grüße Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]