Grundbesitzerhaftpflicht

Hallo,

es heisst:
„Eigentümer von Mehrfamilienhäusern und Vermieter von Einfamilienhäusern sind durch eine Private Haftpflichtversicherung nicht umfassend gegen alle Risiken abgesichert. Schnell können Unfälle im Treppenhaus oder im unzureichend beleuchteten Keller passieren. Auch Fußgänger, die im Winter auf Ihrem glatten Gehweg ausrutschen, stellen ein hohes Risiko dar. Aus diesem Grund sollten Sie auf jeden Fall eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung haben.“

Ich finde aber kein Vergleich im Internet, der diese Punkte berücksichtigt. Wichtig ist mir vor allem, dass wenn jemand im Winter stürzt, weil der Winterdienst nicht gründlich durchgeführt wurde, die Versicherung den Schaden an der Person übernimmt.

Ist das vielleicht sowieso Pflicht bei allen Versicherern?

Wie gehe ich am Besten vor, um zu vergleichen.
Im Web steht meistens nur Versicherungssumme zu „Personen- und Sachschäden“ und „Vermögensschäden“. Reicht es, nur diese Punkte zu vergleichen?

Gruß, Robby

Hallo,

an deiner Stelle würde ich zu einem Vermittler oder Makler gehen, da hast du eine vernünftige Beratung und ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal das es teurer ist.

killvaas

Hallo,

ich möchte dazu anmerken, dass es schon einen Grund hat, warum es Makler und Versicherungsberater gibt. Diese helfen Ihnen auch zu Themen, die über die reine „Preis-“ und „Versicherungssummenschiene“ hinaus geht.

Frage als Provokation: Was helfen hohe Versicherungsssummen, wenn die Versicherung aufgrund ihrer Bedingungen nun doch nicht zahlt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

bei einigen Versicherern ( so bei uns) ist die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht Teil der Privathaftpflicht (bis zu einem 2Familienhaus).

Also sollte dieser Punkt vielleicht auch geprüft werden, bevor eine „teure“ zweite Versicherung abgeschlossen wird.

Grüße

Lars Grimm

Habe leider schon schlechte Erfahrung mit Maklern gemacht.
Frage provokativ: Was bringt es mir, wenn mir der Makler eine Versicherung empfiehlt, die ihm gute Provision zahlt -eine Andere aber besser für mich wäre?

Mein Problem ist:
Ich würde sogar gerne einem Wissenden Geld zahlen, der die Versicherungsbedingen einzelner Angebote kennt (oder eben sich schlau macht) und mir gezielt eine Versicherung empfielht.
Das geld zahle ich einmal, habe aber nachhaltig kein oder weniger Risiko im Ernstfall.
Aber wie finde ich so einen? Gerade, weil ich gerne tiefer einsteige und die Makler tiefer befrage, merke ich, dass die mit einem Halbwissen Geld verdienen.
Ich möchte nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt ganz sicher auch die seriösen Makler. Nur, wie finde ich ihn…

Robby

Ich nun auch noch ein Kommentar!
Schau mal in deinen Bedingungen der Privatenhaftpflichtversicherung nach!
Ggfs. sind da selbstbewohnte Eigenheim mit beinhaltet!
Somit brauchst du keine extra Versicherung.
bei mir ist das mit drin