Grundbuch für Grundstück mit Mehrfachbebauung

Hallo liebe expert/innen,

angenommen, auf einem Grundstück mit einem Bestandshaus soll ein weiteres Haus gebaut werden.
Für das Bestandshaus soll ein Darlehen zur Sanierung aufgenommen werden, für den Bau des zweiten Hauses steht ebenfalls ein Darlehen an.

Da das erste Haus möglichweise einmal verkauft werden soll, wäre es wichtigt, auch im Grundbuch eine Unterscheidung zwischen den beiden Häusern vorzunehmen?

Ist dies nur möglich, indem man das Grundstück „teilt“. (Wie ich hörte, würde dies Zeit in Anspruch nehmen und zudem recht kostenintensiv sein, sowohl in der Variante Realteilung, wie auch bei sog. ideeler Teilung - da hier eine Teilungserklärung erstellt werden müsste, mit hohen Kosten für den Notar.)

Geht es auch anders?
Die verschiedenen Kreditgeber möchten doch alle lieber im 1. Rang des Grundbuches stehen.

Wie lassen sich Hypothekendarlehen für die beiden Häuser im Grundbuch voneinander trennen?
Ist dies nur möglich, wenn man verschiedene Darlehen bei der gleichen Bank aufnimmt?

Vielen Dank im Voraus für alle professionell gemeinten Expertenantworten!

Hallo User Anonym,
noch nicht die gewuenschte Antwort dabei gewesen?

Huhu,

da fallen mir Zwei Möglichkeiten ein, die eine ist die Relateilung, aus Ein Grundstück mach zwei. Oder man Teilt es nach WEG, Boden ist Gemeinschaftseigentum und die Immobilien Sondereigentum mit je eingenen Blatt beim Grundbuch, ggf werden für Flächen noch Sondernutzungsrechte eingetragen.

Was in den Fall besser ist kann keiner Sagen, aber ohne Fachliche Beratung würde ich dies nicht machen. Tendiere persönlich zur Realteilung.