Hallo liebe wer-weiss-was User,
ich habe eine Frage!: Zwar möchte ich gerne ein RMH kaufen mit der Nummer 11a. Seit einigen Tagen habe ich das Grundbuch zum Haus bekommen, daraus kann ich folgendes entnehmen, was ich nicht verstehe.
Es steht 2x ein Schuldbetrag drinn.
Einmal 185.000 an die Göttinger Sparkasse und das zweitemal 130.000 an die Reiffeisenbank.
Das Haus was ich kaufen möchte kostet aber nur 146.000, heißt das ich muss diese Schulden weiter bezahlen oder wie?
Meine zweite Anregung:
In dem Grundbuch geht es um die Reihenhausreihe Nr. 9-9b und nicht 11.-1b. Die Reihe 9-9b ist parallel gegenüber der 11. Weiter, der Besitzer „x“ ist im Haus 9a eingetragen und nicht 11a.
Jetzt habe ich folgende Vermutung: Der Besitzer und Makler wollen mir das Haus 9a verkaufen, weil es auch zum Verkauf steht. Das eine Haus kostet 185.000 in dem Sie leben und 130.000 das Haus 9a.
Kann das sein? Oder ist verstehe ich was nicht?
Gerade habe ich mit dem Makler telefoniert, er hat mir erzählt der Notar hätte im Grundbuch etwas falsch gemacht! Doch warum dann zwei Banken?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mein Anliegen verstehen würdet und mir schnell Antwort geben könntet.
Bedanken tue ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Artur