Grundbuch

Hallo!!
Wie kann ich ein - berechtigtes Interesse - zur Einsicht
ins Grundbuch nachweisen?? Ich möchte das Grundstück kaufen,weiss
aber nicht wie der Besitzer heist.

mfg.B.B

Hallo!!

Ebenfalls hallo!

Wie kann ich ein - berechtigtes Interesse - zur Einsicht
ins Grundbuch nachweisen?? Ich möchte das Grundstück
kaufen,weiss
aber nicht wie der Besitzer heist.

Da musst du den Anwalt Deines Vetrauens herbeiziehen. Der beschafft dir dann gegen Gebühr (bei mir waren es 25€) einen Grundbuchauszug.
Dort steht dann halt alles drin. Besitzer, Gläubiger usw.

mfg.B.B

Gruß - Jürgen

Hallo Berthold,

nur um den Eigentümer eines Grundstücks zu erfahren, könnte es schon genügen beim zuständigen Katasteramt anzurufen oder vorbeizuschauen. Eine mündlilche Auskunft dürfte dort kein Problem sein.

Gruß
Jörg Zabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wenn Du noch nicht einmal den Namen des Besitzers kennst, hast Du auch kein berechtigtes Interesse, um das Grundbuch einzusehen. Als Banker weist Du, daß im Grundbuch z.B. auch Hypotheken und Grundschulden eingetragen sind, die einen Aussenstehenden nichts angehen.
Ich würde erst mal den Eigentümer ermitteln. Am Besten die Nachbarn fragen oder im Vermessungsamt nachfragen. Wenn er Dir das Grundstück verkaufen will, händigt er Dir auch einen Grundbuchauszug bzw. eine Vollmacht zur Einsichtnahme (ein einfacher Zweizeiler genügt) aus.

Viele Grüße
Armin

Hallo auch!

Man kann beim Katasteramt anrufen und, wenn man zumindest die Anschrift hat, die Grundbuchblattbezeichnung erfragen.

Ein einfacher Grundbuchauszug kostet m. E. ca. 10 €, ein beglaubigter 18 €. Den Auszug anfordern kann z. B. auch ein Notar.

Steht denn fest, daß das Grundstück zu verkaufen ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Berthold,

Vollständige Einsicht in sämtliche Abteilungen des Grundbuches wirst du so ohne weiteres nicht bekommen, aber ein Auszug ist vom Katasteramt leicht zu erhalten. Da steht dann der Eigentümer drin. Ich bin damals einfach unangemeldet beim Amt vorbeigelaufen und konnte mir problemlos für rd. 15 EWROS 3 Auszüge holen (die haben es nicht einzeln angeboten) Jetzt weiss ich auch, wem die Nachbarhäuser gehören. :smile:

Gruß
Burkh