Grundbucheintrag als Eigenkapital?

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich überlegen uns gerade ein Haus zu kaufen. Gilt ein Grundbucheintrag als Eigenkapital? Es handelt sich um das Haus meine Mutter. Mein Bruder und ich sind nämlich beide im Grundbuch eingetragen. Wir haben leider bisher nur ca. 10000 Euro gespart, sind aber beide verbeamtet (mittlerer Dienst).

Vielen Dank im Voraus!

Anna

Hallo,

sind auf dem Haus Ihrer Mutter Grundschulden/Hypotheken eingetragen?

Sind Sie alleinige Eigentümer oder stehen weitere
Eigentümer im Grundbuch?

Viele Grüße
Heinz
http://www.hs-baufinanzierung.de

Nein, es sind keine Hypotheken eingetragen. Als Eigentümer im Grundbuch stehen mein Bruder und ich.

Viele Grüße, Anna

Hallo,
dann kann dieses Haus als zusätzliche Sicherheit dienen, jedoch sollte die BAnk nur eine Grundschuld auf Ihr Haus eintragen, das Sie jetzt kaufen wollen.
Mit IHrer beider Beamtenstatus stellen Sie für die Bank ausreichend Bonität dar, um die Raten tragen zu können! Ich würde bei Darlehensanfragen das Haus Ihrer Mutter erstmal gar nicht erwähnen!
Wichtig ist auch, dass der Zinssatz geringer ist, wenn Sie wenigstens die Kaufnebenkosten, also 3,5% Grunderwerbsteuer, ca. 1,5% NOtar und Grundbuchkosten und ggf. 3,59% Maklergebühren aus Eigenmitteln bezahlen können. Mehr als 100% des Kaufpreises zu finanzieren führt erfahrungsgemäß zu einem höheren Zinssatz!
BITTE lassen Sie sich NICHT von Zinssaätzen von 2,%% oder 3,%% oder 4,%% ködern - die Zinsfestschreibungsdauer dafür ist viel zu gering: Denken Sie daran, dass der Durchschnittszinssatz der letzen 40 Jahre bei 7,4% liegt und z.B. 1982 auch schon mal bei mehr als 10% war - wenn Sie also heute einen Zinssatz von 4% auf 10 Jahre fest bekommen und der Zinssatz ab dem 11. Jahr auf z.B. 8% steigt, dann zahlen Sie nur für Zinsen dss DOPPELTE - ohne weitere Gegenleistung IHrer Bank!

Besser ist eine Zinsbindung von 20 Jahren mit Sondertilgungsmöglichkeiten jederzeit! Dies gibt es. Zins und Tilgungsplan kann ich kostenlos für Sie rechnen; meine Kontaktdaten haben Sie auf meiner Seite hs-baufinanzierung.de

Viele Grüße
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]