Grundbucheintrag ändern - Kosten?

Hallo zusammen,
Aufgrund von Trennung will der eine Ehepartner seine 50% der Immobilie an den anderen übertragen.
Weiß jmd wie hoch sich in etwa die Gebühren für so etwas belaufen?
Es wird nur jmd gelöscht, Rest bleibt ja bestehen bzw. ändern sich die 50% auf 100 beim anderen. Immobilienkaufpreis was damals 156.000€.
Geht das dann prozentual vom Wert?

Danke & Grüsse,
Sonja

Nö.

Es gibt erstmal eine öffentliche Beurkundung der Schenkung, die deutlich mehr kostet als die dann folgende Eintragung.

Dann beantragt der Notar, der die Schenkung beurkundet hat, die Eintragung.

Und dann erfolgt die Eintragung des neuen Sachverhalts im Grundbuch.

Ja.

Unabhängig davon, was oder wann „damals“ war, ist für die Schenkung, die heute stattfindet, der Verkehrswert heute maßgeblich. Wenn Du den erzählst, lässt sich was zu den Kosten sagen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
der Notar sollte Auskunft geben koennen,
den Du sowieso benoetigst.

Hallo MM,

danke für die Rückmeldung.
Du meinst mit Verkehrswert die Immobilie oder den Schenkungswert, wenn die Immobilie bsp. mit 140.000 EUR im Grundbuch als Grundschuld eingetragen ist und die Schenkungssumme (50%) dann 70.000 EUR beträgt?
Schenkungssteuer dürfte ja keine anfallen, da bei Verheirateten der Freibetrag bei 500.000 EUR liegt, korrekt?

Mit was für einem M… man sich in so emotionalen Situation auch noch ausseinandersetzen muss… alles doof und unnötig :disappointed_relieved:

Danke + LG
Sonja

Servus,

der Verkehrswert ist das, was ein fremder Dritter, der die Immobilie genau kennt, für diese Immobilie bezahlen würde.

Schöne Grüße

MM