Hallo liebe WWW Nutzer.
Ich habe eine Frage:
Meine Freundin und ich haben vor, uns das Haus, das Sie mit Ihrem Mann gebaut hat, zu übernehmen.
Im Jahr 2000 hat meine jetzige Freundin von Ihrem Vater einen Bauplatz geschenkt bekommen. Dazu wurde Sie in das Grundbuch alleine eingetragen.
Danach hatte Sie ihren damaligen Freund geheiratet und es wurde ein Haus darauf gebaut. Ihr Mann steht als Schuldhafter zur Hälfte in den Kreditverträgen, jedoch nicht im Grundbuch.
Es ist so, das wir bei der Bank waren und die Bank ihren noch Mann aus der Schuldhaft entlassen würde und mich eintragen würde.
Ich will jedoch, bevor ich mich als Schuldhafter eintragen lasse, eine Sicherheit z.B. zu 50% im Grundbuch stehen. Man weiss nie was passiert oder wie es mal kommt…
Gestern waren wir bei einem Notar, der meinte, ich könne mich in das Grundbuch eintragen lassen. Es würde jedoch Grunderwerbsteuer und Notarkosten anfallen.
Eine andere Möglichkeit wäre, wir würden heiraten und es als Schenkung machen, jedoch würden dann die Notarkosten anfallen und Schenkungssteuer. Es könnte sogar sein, das wir, da das Haus vor der Hochzeit gekauft wurde, Grunderwerbsteuer trotzdem zahlen müssen. Eine Hochzeit vor dem Kauf / Übernahme geht nicht, da Sie im Moment noch verheiratet ist.
Das Dritte wäre ein privater Darlehensvertrag mit Grundschuld. Problem dabei ist, dass ich, wenn das Haus abbezahlt ist, trotzdem nicht im Grundbuch stehen würde und somit wieder keine Sicherheit hätte.
Meine Frage ist, da ich nicht 10.000 € für den Grundbucheintrag und Grunderwerbsteuer ausgeben möchte, welche Alternativen es noch gibt bzw. ob jmd. Erfahrungen damit hat oder evtl. anders geregelt hat.
Noch zur Info: Es würden keine Kredite gekündigt usw. Nur ihr noch Mann würde gestrichen und ich dafür eingesetzt werden.
Vielen Dank für die Bemühungen und Antworten

)…