Grundbuchkosten

Guten Morgen alle zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage:
Es wurde ein Haus gekauft 120.000
Was bzw wieviel muss ans Grundbuchamt bezahlt werden???
Das ist soviel Rechtskramm was man teilweise sehr schwer verstehen kann. Ich danke euch für die Antworten.

LG blaulea23

Ich rechne bei Finanzierungen für den Notar und das Grundbuch 1,5 % des Kaufpreises.

Hallo Nordlicht,

das habe ich auch gedacht, aber unser Notar nicht. Nun bin ich durcheinander und weiss nicht was noch für Kosten auf uns zu kommen zwecks Grundbuchamt. Den Noatr und Grundbuchkosten sind bei uns 2 verschiedenen rechnungen. Notar liegt so bei 900 Euro . . .
Ich weiss auch nicht . . . :frowning:

LG
blaulea23

kommen zwecks Grundbuchamt. Den Noatr und Grundbuchkosten sind
bei uns 2 verschiedenen rechnungen. Notar liegt so bei 900 Euro . . .

1,5 % von 120.000 € sind 1800 €. Notar berechnet 900 €, Grundbuchamt meiner Erfahrung nach weniger. Dann paßt das doch.

Kleiner Vorbehalt: Ich weiß natürlich nicht, was bei Euch alles zu regeln ist, aber mit der Schätzgröße kommt Ihr gut hin.

hi
ja die gleiche Summe hat uns der Notar gesagt, also 900 Euro.
Ich weiss das es 1800 sind !
Ich weiß allerdings nicht, was das Grundbuchamt haben möchte und ich dachte das es mir hier vtl jemand sagen könnte bzw auflisten kann

LG

Hallo,

Jetzt mal eine konkrete Antwort: Gehen wir mal davon aus, das Umschreibung des Eigentümers und Eintrag einer Grundschuld über 80% zur Absicherung der Finanzierung abzuwickeln sind, dann kommt man auf genau € 444,–, bei GS über 100% liegt man bei € 474,–. Geht es nur um die Umschreibung liegt man bei € 237,–. Alles nachzulesen in der KostO.

Gruß vom Wiz