Von 2 Banken haben wir jeweils 100.000 Euro Darlehn bekommen. Auf dem Kaufvertrag beim Notar steht " Vorrangsvorbehalt für Grundpfandrechte bis zum 300.000 Euro " .
Kann mir bitte jemand erklären, was das bedeutet ?
Gruß & Vielen Dank
Von 2 Banken haben wir jeweils 100.000 Euro Darlehn bekommen. Auf dem Kaufvertrag beim Notar steht " Vorrangsvorbehalt für Grundpfandrechte bis zum 300.000 Euro " .
Kann mir bitte jemand erklären, was das bedeutet ?
Gruß & Vielen Dank
Das ist eigentlich ganz einfach. Ihr habt das Objekt gekauft. Im Kaufvertrag wurde eine Belastungsvollmacht eingetragen. Damit stimmt der Verkäufer bereits vor Abwicklung des Kaufvertrages einer Belastung des Grundbuches mit Euren Grundschulden zu.
Kurz: Um den Kaufpreis zu zahlen, braucht Ihr Geld. Geld bekommt Ihr nur, wenn die Bank eine Grundschuld bekommt. Eine Grundschuld auf dem Objekt bekommt Ihr aber nicht, weil Euch das Objekt erst nach Kaufpreiszahlung gehört. Die Geschichte dreht sich im Kreis. Dafür gibt es eine Belastungsvollmacht. Du kannst Grundschulden bis max. 300 TEUR eintragen. Damit liegst Du mit den 200 TEUR im Rahmen. Im Kaufvertrag steht bestimmt auch, dass die Grundschulden nur zur Absicherung des Kaufpreises dienen und das sie wieder gelöst werden müssen, wenn der Kaufvertrag nicht abgewickelt wird, oder.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten den Notar fragen. Der wird für die Aufklärung bezahlt.
Viele Grüße
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]