Grunderwerb

Liebe/-r Experte/-in,

ich stelle momentan die Überlegung an, mir ein Grundstück anzueignen und darauf eine Lagerhalle zu errichten. Meine Frage ist nun: „Wie ist hier der Ablauf?“ D.h. Antrag bei der Gemeinde, Plan zeichnen lassen, Antrag beim Landratsamt usw. Wie würdet ihr hier vorgehen?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
vor dem Kauf des Grundstücks erst prüfen ob das gepl. Bauvorhaben auf dem Grundstück zulässig ist. Wenn das Grundstück in einem gültigen Bebauungsplan liegt ist dies einfach bei der Gemeinde nachzufragen. Ist kein Bebauungsplan vorhanden kann dies über eine Bauvoranfrage erfolgen. Hier kann ein Architekt weiterhelfen welcher einen Vorentwurf und kurze Beschreibung des Bauvorhabens erstellt. Diese Unterlagen dann bei der Gemeinde einreichen.
Ist dies geklärt und alles passt kann das Grundstück gekauft werden.
Anschliesend Bauantrag durch Architekten erstellen lassen und parallel bei der Gemeinde u. dem Landratsamt einreichen.
mfg
Olaf

hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen,da ich in griechenland lebe

Hallo,
ich würde 1. zuerst mal beim Bauamt/Kreisverwaltung fragen/Bauvoranfrage stellen, ob das geplante Gebäude auf diesem Grundstück möglich/zulässig ist und entsprechende Zuwegungen vorhanden sind oder kurzfristig fertig gestellt werden.
2. ein Baugrundgutachten incl. Schadstoffnachweis vom Verkäufer verlangen bzw. gemeinsam erstellen lassen.
3. Wenn beides positiv bzw. in Ordnung, dann erst das Grundstück kaufen!!!
4. Dann Bauantrag stellen (lassen) und Ausschreibung für alle Gewerke oder schlüsselfertig-Angebote hereinholen (lassen). …

Hallo,
zunächst benötigt man den Bebauungsplan der Gemeinde, ist dort eine Misch- oder Gewerbebebauung vorgesehen und in welchen Baugrenzen.
Bei Gewerbebebauung kenne ich mich leider nicht aus.
Beim Privathaus muss mann Baupläne und Lagepläne erstellen, einen Bauantrag stellen.

Gruß

Guido