Grunderwerbssteuer auf hälftiges Haus

Vor drei Jahren ist mein Lebensgefährte ausgezogen. Das Haus gehört jedem zur Hälfte, der Kredit lief schon immer auf mich, wurde und wird auch von mir bedient. Mein Ex ist als Gesamtschuldner mit eingetragen. Ich lebe weiterhin mit unserem gemeinsamen Sohn im Haus, trage alle das Haus betreffenden Kosten. Nun soll mir die zweite Haushälfte übertragen werden. Kann ich die Grunderwerbssteuer umgehen, wenn die Haushälfte vorübergehend auf unseren Sohn (9 Jahre) übertragen wird und erst später auf mich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Hallo,

tut mir sehr leid, dass ich hier nicht helfen kann. Das ist überhaupt nicht mein Gebiet.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Forsythie,
sorry, leider kann ich dazu gar keine Antwort geben - ich bin Architekt und kein Steuerexperte.
Bitte die Frage an einen entsprech. Experten senden.
Viel Erfolg.
Hubert Riesterer

bin kein steuerberater sondern architekt…
aber ich habe z.b. bei mir auch anteile auf meine frau eintragen lassen und sie musste auch grunderwerbssteuer zahlen…ich hatte mit dem steuerberater darüber gesprochen und er meinte: da meine frau auch einen entsprechenden wert dafür erhält, ist es eben so, dass die steuer fällig wird…also eigentlich normal…ist ja auch nicht die welt…allerdings natürlich unangenehm…also es ist unerheblich, ob und welche kosten von ihnen getragen werden…wichtig ist einzig die eintragung im grundbuch…und diese ist bei änderung eben der steuer unterworfen…

gruß
dimitri rauer architekt, berlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]