Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Mein Bruder hat ein Haus mit Mietswohnungen. Er bekommt jetzt das Haus unserer Eltern überschrieben und „zahlt“ mich mit einer Wohnung aus seinem Haus aus, das ist alles in Ordnung so und wir sind uns auch einig
Jetzt ist es ja nur so, dass ich dann wohl Grunderwerbssteuer zahlen muss, wenn ich von einem Bruder die Wohnung überschrieben bekomme, sehe ich das richtig? Obwohl es ja eigentlich indirekt das halbe Elternhaus ist. Kann man da irgendwie was machen, dass ich keine Erwerbssteuer zahlen muss? Denn mein Bruder muss ja keine bezahlen, weil er von meinen Eltern (direkte Linie) das Haus überschrieben bekommen!!
Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte!! Vielen, vielen Dank vorab schon mal
Wird die Wohnung lastenfrei übertragen? Dann wäre es eine grunderwerbsteuersteuerfreie Schenkung (Achtung Schenkungsteuer!) - allerdings dürfte dann im Übertragungsvertrag möglichst kein Bezug zur „Auszahlung“ des vorzeitigen Erbteils genommen werden.
Fraglich ist jedoch, ob die Schenkungsteuer nicht höher wäre.
Wäre das Elternhaus regulär auf die Geschwister zu je 1/2 übertragen worden, so wäre das steuerfrei. Jedoch hätte danach die Haushälfte gegen die Wohnung getauscht werden müssen, was dann 2 weitere steuerpflichtige Erwerbsvorgänge (Tausch) wären!
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Wir hatten jetzt Notartermin wg. dem Elternhaus und darin steht, dass ich entweder den Wert der Wohnung in Geldform erhalte, nehmen wir mal fiktiv EUR 60.000 an oder eben die Überschreibung der Wohnung selbst. Aber es bezieht sich eindeutig auf meinen Erbteil. Die Überschreibung der Wohnung für mich hat noch nicht stattgefunden. Mein Bruder will auch mal seine Steuerberaterin fragen, was ich denn nun zahlen muss…ganz schön verzwickt die Sache…