Grunderwerbssteuer bei Zwischenverkauf?

Hallo Miteinander!

Möchte ein Haus kaufen und dieses so schnell wie eben möglich weiterverkaufen.
Meine Frage: Beim Hauskauf fällt Grunderwerbssteuer an, welche ich - laut Kaufvertrag - als Käufer zahlen muss. Wenn ich das Haus dann sagen wir innerhalb von 6-12 Monaten weiterverkaufe, dann fällt für den Käufer erneut Grunderwerbssteuer an. Kann ich in einem solchen Fall irgendwie die Grunderwerbssteuer sparen bzw. erst mit dem folgenden Verkauf zahlen, also nur einmal, so dass beim Zwischenverkauf keine Grunderwerbssteuer anfällt!?
Wie machen das denn die Bauträger? Kann man die Grunderwerbssteuer villeicht verrechnen?

Ich hoffe man versteht mich!

Vielen Dank für die Antworten!

Gruss

Die Grunderwerbssteuer musst du auf jedenfall zahlen es spielt keine Rolle ob du das Haus 6 Monate oder 20 Jahre hast.
Das einzige das du dir sparen kannst ist die Eintragunsgebühr.

Hatte genau den gleichen Fall selber.

Gruss
Daniela

So ist es …

Wenn ein und das selbe Grundstück in 5 Jahren 5 mal verkauft wird, dann fallen 5 mal Grunderwebsteuern an.

Das freut das Finanzamt, sonst aber wohl niemanden.

Insofern sind An- und Verkäufe durch Privatleute immer so eine Sache, denn als Spekulationsobjekt eignen sich Grundstücke nur sehr bedingt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigentlich ist diese Steuer eh ne Frechheit das sie ab dem 2. Verkauf immer wieder bezahlt werden muss.

Wie du schon sagtest wenn ein Haus 10x verkauft wird, fällt diese Steuer 10x an. Ne Frechheit find ich…

Beim Hauskauf fällt Grunderwerbssteuer an
Wie machen das denn die Bauträger

Hallo,
die Bautraeger kaufen kein Haus. Das Grundstueck allein hat geringeren Wert.
Auch Du kannst ein leeres Grundstueck kaufen, dafuer das bissl Grunderwerbssteuer zahlen, und nach laengerer Zeit ein Haus ohne weitere Grunderwerbssteuer drauf bauen.
Gruss Helmut