Grunderwerbsteuer

Hallo Experten,

habe gerade vom Finanzamt eine saftige Rechnung über einige tausend Euro Grunderwerbsteuer erhalten.

Zugegeben, kam nicht gerade überraschend - ich wußte schon was auf mcih zu kommt, wenn ich mir ein Haus kaufe. Freuen tut einem so ein Steuerbescheid trotzdem nicht.

Als ich das Ding so in meiner Hand hielt, habe ich mich gefragt:

Wieso zahle ich eigentlich Steuern, wenn ich, mit übrigens versteuertem Geld, ein Grundstück/Haus/Wohnung kaufe? Gibt es dafür eine einleuchtende Begründung (außer daß der Staat Geld braucht)? Wie kann man das steuersystematisch erklären?

Seit wann gibt es diese Steuer? Ist sie in anderen Ländern auch üblich?

Bin einfach neugierig - vielleicht weiß das ja zufällig jemand die Antworten.

Gruß
Werner

Hi,

Gibt es
dafür eine einleuchtende Begründung (außer daß der Staat Geld
braucht)?

Ist doch die gängige Begründung für Steuern. Die müssen keinen anderen Sinn haben.

Wie kann man das steuersystematisch erklären?

Der Gesetzgeber vermutet eine gewisse Leistungsfähigkeit.

Seit wann gibt es diese Steuer?

keine Ahnung

Ist sie in anderen Ländern
auch üblich?

natürlich, die Gesetzgeber schauen auch mal über die Grenze, was denen da eingefallen ist :wink:

Viele Grüße
Cirwalda

hi,

im übrigen wurde die GrESt erhöht als die vermögensteuer faktisch abgeschafft wurde (1997?). zum sinn und zweck von steuern, empfehle ich § 3 Abgabenordnung, da steht die definition.

gruss vom

showbee

p.s. steuer auf steuer hast du überall (mehrwertsteuer auf mineralölsteuer, mehrwertsteuer auf versteuertes gehalt … etc.)

Außerdem wird bei jedem Kauf einer anderen Sache oder Leistung entweder 7 oder 16 % Umsatzsteuer fällig, da ist die Grunderwerbsteuer mit 3,5 % doch richtig günstig, oder ???

Nichs für ungut

Peter