Liebe Forumsteilnehmer,
wenn ich als Student den Grundfreibetrag von 8002 € plus Sparerfreibetrag 800, also 8802 € nicht mit Aktiengewinnen überschreite, bekomme ich ja die entrichtete Kapitalertragssteuer erstattet.
So weit, so gut.
Wie schaut es aber aus, wenn ich 15.000 € Gewinn und 7.000 € Verlust gemacht habe?
Dann bin ich ja effektiv bei plus 8.000 €. Bekomme ich dann von den ganzen 15.000 € Gewinn 25 % wieder zurück?
Ich danke Euch!
hallo
also: der grundfreibetrag beläuft sich auf 8004 €
der sparerfreibetrag beläuft sich auf 750 €
zum sparerfreibetrag kommt die
werbungskostenpauschale 51 € =801€
grunsätzlich stehen ja jedem die freibeträge zu
allerdings müssten die verluste auf jeden fall bescheinigt werden
aussage ohne gewähr
gruß
Manfred
Hallo zurück,
tut mir Leid, aber in dem Thema kenne ich mich nicht wirklich aus. Hoffe, jemand anderes kann deine Frage beantworten. Wünsche alles Gute.
Viele Grüße, TT
…leider bin keine Experte im Forum.
Grüße
Yucatan
Hallo,
15000-7000€ sind 8000€ da kann ich auch 100.000€ Gewinn gemacht haben, wenn am Ende die ±Null-Rechnung 8000€ ergibt.
Viele Grüße
Chris
sofern du keine anderen einkünfte hast, dann ja.
Die Gewinne aus Aktienverkäufen sind vorrangig mit verlusten aus aktienverkäufen zu verrechnen. mit anderen einkunftsarten (zb. nichtselbständiger arbeit) ist dies nicht möglich, der verlust würde in einem solchen fall aber in nächstem jahr die einkünfte aus kapV mindern.
Tipp: beim finanzamt eine „nichtveranlagungsbescheinigung“ beantragen, die der bank vorzeigen, dann wird gar kein steuerabzug erhoben, sofern die einkünfte unter dem grundfreibetrag bleiben