Grundfreibetrag und Werbungskosten

Hallo
ich habe eine -ziemlich grundsätzliche- Frag zum Steuerrecht.

Mal angenommen jemand verdient 8000€ und hat 8000€ Werbungskosten:
Es ist klar, dass keine Steuern gezahlt werden. Aber werden die Werbungskosten auch von den 8000€ abgezogen oder vorgetragen?
Die Ungerechtigkeit bzw. Problematik, welche ich hier sehe:
Im vergleich zu jemandem der z.B. 16000€ verdient, ist derjenige mit 8000€ im Nachteil, denn der zweite hat nach Abzug der Werbungskosten 0€ zur Verfügung, während der erste 8000€ hat- also ganze 8000€ mehr als der zweite.
Benachteiligt unser Steuersystem Geringverdiener tatsächlich so? Oder werden die Werbungskosten nur von den Einkünften oberhalb des Grundfreibetrags abgezogen?

es werden nur negative Einkünfte vorgetragen, also bei Einnahme 8000,-- und WK 8000,-- = 0,-- wird nichts vorgetragen.

So ist nun mal das Gesetz, es ist Ansichtssache, ob Geringverdiener dadurch benachteilgt werden. Wer so eine Verdienstsituation hat, muss ja noch anderweitig Geld bekommen um leben zu können, also Geld von den Eltern , Kindergeld,BaFög, Minijob oder sonst was.

Lia

Hallo,

ich habe eine -ziemlich grundsätzliche- Frag zum Steuerrecht.
Mal angenommen jemand verdient 8000€ und hat 8000€
Werbungskosten:

Das wäre dann allerdings eine sehr ungewöhnlich und irgendwie auch absichtlich herbeigeführte Konstellation?

Es ist klar, dass keine Steuern gezahlt werden. Aber werden die Werbungskosten auch von den 8000€ abgezogen oder vorgetragen?

Abgezogen.

Die Ungerechtigkeit bzw. Problematik, welche ich hier sehe:
Im vergleich zu jemandem der z.B. 16000€ verdient, ist derjenige mit 8000€ im Nachteil, denn der zweite hat nach Abzug der Werbungskosten 0€ zur Verfügung, während der erste 8000€ hat- also ganze 8000€ mehr als der zweite.

Ja, bei jedem Einkommensunterschied hat jemand mehr als der andere. Und weniger als keine Steuern, kann man nunmal nicht zahlen. Das Einkommensteuerrecht dient der Besteuerung von Einkommen. Wenn das Einkommen zum Leben nicht reicht, sind andere Instrumente gefragt und vorhanden.

Benachteiligt unser Steuersystem Geringverdiener tatsächlich so?

Nein. Keine Steuern zahlen ist keine Nachteil. Bei Null ist eben Schluß.

Oder werden die Werbungskosten nur von den Einkünften oberhalb des Grundfreibetrags abgezogen?

Nö.

Grüße