Hallo allerseits,
kann mir jemand den Unterschied zwischen der Grundfrequenz und der Intensität von Tönen erklären? Und warum das eine in dB und das andere in Hertz gemessen wird?
Weiterhin frage ich mich, ob die beiden Parameter korrelieren. Also, steigt beispielsweise die Grundfrequenz automatisch bei höherer Intensität?
Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.
LG
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen der Grundfrequenz und
der Intensität von Tönen erklären?
Grundfrequenz: Tonhöhe
Intensität: Lautstärke.
Und warum das eine in dB
Weil man so eben Lautstärken misst
und das andere in Hertz gemessen wird?
Weil man so eben Frequenzen misst 
Weiterhin frage ich mich, ob die beiden Parameter korrelieren.
Also, steigt beispielsweise die Grundfrequenz automatisch bei
höherer Intensität?
Nein. Ich kann auch laut mit tiefer Stimme singen. (Auch wenn das dann schief klingt, und die Leute in meiner Umgebung sich die Ohren zuhalten 
Ausser du beziehst dich auf ein spezielles System, von dem du uns nichts erzählt hast.
Grüße,
Moritz
Hallo,
Weiterhin frage ich mich, ob die beiden Parameter korrelieren.
Also, steigt beispielsweise die Grundfrequenz automatisch bei
höherer Intensität?
Objektiv wohl nicht (bin nicht sicher), subjektiv auf jeden Fall.
Such mal nach „Fletcher-Munson-Kurve“ bzw. lies bei wiki „Gehörrichtige Lautstärke“ nach.
Gruß
Danke für die vielen Antworten. Ich frage deshalb, weil ich eine untersuchen möchte, ob es unter bestimmten Bedingungen(z.B. Stress) eine Veränderung dieser beiden Parameter gibt. Es lohnt sich ja nur dann, beide zu messen, wenn sie voneinander unabhängig sind. Sonst reicht ja einer.
Ich möchte die Messung in PRAAT vornehmen, stoße aber als „Fachidiot“ jetzt schon an meine Grenzen, da ich zum Beispiel nicht weiß, ob das intensity in Praat die vokale Intensität ist oder die allgemeine Lautstärkte… Ich werde da wohl noch ein bisschen recherchieren müssen.